Fußbodenaufbau im Bad ermitteln - Probebohrung gemacht

4,00 Stern(e) 4 Votes
W

Werkheimer

Hallo Forum,

das Bad im 1. OG in unserem Einfamilienhaus BJ 1990 soll erneuert werden. Dabei soll möglichst eine bodengleiche Dusche eingebaut werden.

Bevor es losgeht, wollten wir hierzu ermitteln, ob dies überhaupt sinnvoll machbar ist. Zu diesem Zweck habe ich mal eine Probebohrung gemacht und folgenden Schichtaufbau daraus geschlossen:

fussbodenaufbau-im-bad-ermitteln-probebohrung-gemacht-157002-2.png

Folgende Fragen hätte ich hierzu:
  1. Erscheint der Bodenaufbau so möglich bzw. richtig ermittelt? Die "Nichts"-Schicht ist wohl Styropor oder dgl.

  2. In welcher Schicht ist vermutlich der Ablauf der existierenden Aufboden-Duschwanne verlegt, im "Nichts" oder im Beton darunter?

  3. Sollte für eine grundlegende Badrenovierung der gesamte Bodenaufbau rausgerissen werden?

  4. Oder Boden so lassen, nur im Bereich der zukünftigen Dusche rausschlagen, ansonsten auf die vorhandenen Fliesen neue Fliesen kleben?

  5. Spricht irgendwas (ersichtliches) dagegen, dass eine bodengleiche Dusche eingebaut werden kann?

Danke vorab für Meinungen/Tipps!

Werkheimer
 

Anhänge

RobsonMKK

RobsonMKK

Ja, war es bei uns auch.
Aber was nützt es dir zu spekulieren? Am Ende kommt es drauf an wie es unter der Dusche aussieht.
 
W

Werkheimer

Es geht um die Vorplanung fürs gesamte Bad, die nicht erst anfangen soll, wenn die Dusche rausgerissen ist. Daher bräuchte ich tatsächliche Erfahrungswerte über typische Fußbodenaufbauten -- und zu den obigen Fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben