Holzdielenboden ausgleichen

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tim taylor

Gesperrt
Hallo Maiks,

für solch geringe Unterschiede gibt es sicherlich eine Art von Ausgleichs-Spachtelmasse, ähnlich wie bei Fliesenbelägen.
Hierzu kann Dir unser Admin als Bodenbelags-Experte garantiert besser weiterhelfen als ich. Frag ihn doch einfach mal per PN.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
jo, das hätte ich jetzt auch gesagt bzw. vorgeschlagen. hat bei uns in der Diele auch geholfen. aber wie bereits erwähnt, nur bei minimalen unterschieden...die Spachtelmasse wird in einem Kübel mit Wasser angerührt. diese sehr flüssige Masse verteilst du auf den Boden. durch die flüssige Konsistenz gleicht die Spachtelmasse den Boden aus. vorher muss der Boden aber noch mit einer Grundierung versehen werden...
 
A

admin

ADMINISTRATOR
Habe ich das richtig verstanden dass man die Spachtelmasse zu den Rändern hin gegen 0 auslaufen lassen kann, wenn man eine schwimmende Verlegung plant . Habe genau das gemacht und jetzt Bedenken, das die Spachtelmasse in den Randbereichen abplatzen und Verwerfungen bilden könnte. Macht es Sinn ringsherum einen Streifen Glasgewebe mit Epoxidharz aufzubringen ?
Gruss
Peter
den wänden entlang musst du Stellstreifen anbringen. um einen Abstand zu den wänden zu bekommen und so auch Schallübertragungen zu vermeiden.
 
T

turbopeter

Ja das ist schon klar. Aber wenn ich einen Boden habe der wie weiter oben schon beschrieben eine Senke zur Mitte hin hat, und ich diese auffülle und zum Rand hin auf 0mm Dicke auslaufen lasse, dann habe ich sowieso keine Verbindung zur Wand. Sie hatten gesagt dass man keine Mindestdicke einhalten muss , wenn man das Parkett schwimmend verlegt. Und ich möchte jetzt gerne wissen ob das Ausgleichsmaterial in dünnen Schichten verarbeitet u.U. reissen, abplatzen und sich übereinanderschieben kann und ob man um das zu verhindern noch Glasgewebe aufbringen könnte bzw. sollte.
Gruss Peter
 
A

admin

ADMINISTRATOR
keine Ahnung! solche fragen solltest du besser im vornherein abklären.

was hast du denn für Produkte verwendet? und auf was hast du die Spachtelmasse draufgegossen? hast du vorgängig eine Haftbrücke aufgetragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

turbopeter

Der Thread handelt doch von Ausgleich von Holzbalkendecke... Es handelt sich also um eine Holzbalkendecke. Die alten Holzdielen waren abgeschliffen, also rohes Holz. Hier wurde lt. Hersteller (Bostik) G16 1:1 verdünnt aufgebracht. Nach vollständiger Durchtrocknung wurde mit niboplan 300 mit Glasfasern vermischt der grobe Aufbau durchgeführt und die oberste Schicht zwecks besserem Verlauf ohne Glasfasern aufgebracht.
 
A

admin

ADMINISTRATOR
Der Thread handelt doch von Ausgleich von Holzbalkendecke...
das heisst nicht zwangsläufig, dass alle die hier fragen stellen auch eine Holzbalkendecke als Ausgangslage haben.

Habe ich das richtig verstanden dass man die Spachtelmasse zu den Rändern hin gegen 0 auslaufen lassen kann, wenn man eine schwimmende Verlegung plant.
ja. du hast ja auch faserarmierte Spachtelmasse verwendet. die ist in sich sehr stabil.


Habe genau das gemacht und jetzt Bedenken, das die Spachtelmasse in den Randbereichen abplatzen und Verwerfungen bilden könnte. Macht es Sinn ringsherum einen Streifen Glasgewebe mit Epoxidharz aufzubringen ?
Gruss
Peter
das Risiko dass du direkt auf Holzdielen spachtelst bist du nunmal eingegangen. wenn die Holzdielen sich verformen, oder aufgrund der Beanspruchung Schwingungen entstehen sind Brüche in der aufgetragenen Spachtelmasse oder gar Ablösungen einzelner teile nicht auszuschliessen. ob da Glasgewebe das Risiko minimiert kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben