Begrifflichkeiten bei Elektroinstallationen

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

Hendrik007

Hallo Leute,

was ist denn eine "schaltbare Steckdose mit Lichtschalter"? Meint Ihr, die hat dann zwei Schalter, einen für das Licht und einen für die Steckdose?
Zudem verstehe ich den Unterschied zwischen "1 Deckenbrennstelle [tolles Wort!] in Serienschaltung" und "1 Deckenbrennstelle mit Ausschaltung" nicht. Beide Bezeichnungen finde ich in unserer Baubeschreibung. Wenn von Wechselschaltung (im Flur) die Rede ist, kann ich wohl mit zwei Schaltern an unterschiedlichen Orten an- und ausschalten, oder?

Danke für die Hilfe.
Hendrik
 
Kayan

Kayan

Bei Serienschalter sind die Schaltwippen zweigeteilt. Macht z.B. dann Sinn, wenn man eine mehrflammige Lampe hat und möchte je nach Stimmung nur einen Teil bzw. alle Leuchten anschalten.
 
H

Hendrik007

Ah, danke. Aber "schaltbare Steckdose mit Lichtschalter" ist schon eine seltsame Formulierung, oder?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ein Schalter macht erstmal nur Strom an und aus, das die meistens für Licht benutzt werden ist doch ein anderes Thema, oder?
 
B

Bieber0815

Ich würde auf jeden Fall nachfragen beim Autoren der Baubeschreibung! Er meint vielleicht, dass für die Schaltfunktion der Steckdose ein Schalter verwendet wird, wie er sonst für Licht eingesetzt wird. Das ist -- wie man sieht -- noch umständlicher formuliert. :-). Möglicherweise, wenn es ein ganz spitzfindiger Anbieter ist, hat er konkrete Vorstellungen, wie weit der Schalter von der Steckdose entfernt sein darf ... Allgemein: Alle unklaren Passagen der Bauleistungsbeschreibung erklären lassen!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben