Multimediadose für Rundfunk und TV

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hendrik007

Hallo Leute,

wir kaufen eine 4-Zimmer-Wohnung vom Bauträger. Das Gebäude steht noch nicht. In der Baubeschreibung steht für das Wohn- und jedes Schlafzimmer sei eine "Antennendose / Multimediadose für Rundfunk und TV" vorhanden. Eine TAE-Telefondose gibt es im Flur. Das klingt für mich etwas spartanisch. Wie schätzt Ihr das ein? Kann man an diese "Multimedia-Dosen" auch ein Telefon anschließen? Kann man an jede diese Dosen den Router und den ganzen Hardware-Kram vom Netzbetreiber (bspw. Kabel Deutschland) anschließen?
Danke für Eure Einschätzung und schöne Grüße
Hendrik
 
D

Deliverer

Servus.

"Antennendose / Multimediadose" heißen bei den Kabelnetzbetreibern für gewöhnlich die Dosen für Radio, Fernsehen und Kabelmodem (fürs Internet).
Es würde mich aber wundern, wenn die in jedem Zimmer voll ausgeführt (alle drei Anschlüsse) liegen würden. Wenn doch, top. Du kannst dann überall alle Geräte anschließen. Meistens liegen aber bei den Fernsehern nur noch die Fernsehanschlüsse und in einem Raum ist die Vollausführung fürs Modem.

Die TAE-Dose brauchst Du nur, wenn Du "Telefoninternet" klassisch von der TeleAlice1und1 bekommst.

Ein Telefon kannst Du wahrscheinlich nicht an die Multimediadosen anschließen. Das kannst Du entweder klassisch an die TAE-Dose klemmen. Aber natürlich nur, wenn Du nicht einen Vertrag mit einem Kabelanbieter hast. Dann geht das nur ans Modem/Fritz-Box des Kabelanbieters.

Je nach Anbieter bekommst Du vielleicht die SIP Credentials (Zugangsdaten fürs Telefon) dann kannst Du ein SIP-fähiges Telefon an jede LAN-Buchse stecken.

Generell halte ich es für irrelevant wo in einer 4-Zi-Wohnung die Telefonbasisstation steht. Das DECT reicht in der ganzen Wohnung. Das gleiche gilt fürs (Kabel)Modem: solange in allen Räumen Netzwerk liegt, wäre mir persönlich sogar lieber, wenn der Modemanschluss in der Abstellkammer (oder anderweitig versteckt) liegt...
 
H

Hendrik007

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Damit ich das richtig verstehe: Gemeint ist wahrscheinlich die Dose, mit den im Dreieck angeordneten Runden Antennenkabeln, oder? Keine Netzwerkdose kit RJ45, oder?

Im ersteren Fall habe ich noch nicht wirklich verstanden, wie ich das machen könnte: Die Fritzbox des Kabelanbieters kann ich an eine der 5 Dosen stecken und dann nur WLAN aufbauen, oder? Netzwerkkabel müsste ich dann ja selber verlegen.

Sorry, viel Plan habe ich, wie Du merkst, von dem Thema nicht. :)
 
K

Knallkörper

Diese Multimedia Dosen sind m.E. völlig aus der Zeit gefallen. Viel wichtiger wären LAN Dosen in jedem (!) Raum. In unserem Neubau lassen wir uns nicht mal mehr einen Kabelanschluss ins Haus legen, da wir schon seit Jahren nicht mehr "klassisch" fernsehen.
 
B

Bieber0815

Vermutlich genau so, aber Gewissheit bringt nur die Nachfrage beim Bauträger. Lass Dir den Aufpreis für eine LAN-Verkabelung ausreichend für Gigabit-Ethernet geben (oder spezifizieren CAT7-Kabel und Gigabit-Ethernet-Dosen)!
 
D

Deliverer

Damit ich das richtig verstehe: Gemeint ist wahrscheinlich die Dose, mit den im Dreieck angeordneten Runden Antennenkabeln, oder? Keine Netzwerkdose kit RJ45, oder?
So schätze ich das ein. Wenn in den Dosen auch noch Ethernet LAN liegen sollte, ist alles gut. Aber das muss wohl erfragt werden...

In jedem Fall würde ich darauf achten, dass in jedem Raum eine Ethernet-Doppeldose vorhanden ist. Das lässt sich im Neubau ja gut machen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben