Trittschalldämmung am Estrich verrutscht

5,00 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Hi Allerseits,

bis jetzt gab es bei uns erfreulich wenig zu beanstanden, nun haben die Fliesenleger beim Anfertigen des Estrichs in einer bodentiefen Dusche wohl doch einen Bock geschossen.

Die Dämmung am Rand zur Wand hin ist nach oben verrutscht, so dass da nun kein Dämmstreifen zwischen Estrich und Wand ist. Somit haben wir eine 1A Schallbrücke.

Frage: Muss sowas nachgebessert werden und wenn ja wie am besten?

Die Dusche wird auf dem Boden mit Feinsteinzeug gefliest und an die Wand kommen normale Fliesen.

Danke und viele Grüße,

Andreas
trittschalldaemmung-am-estrich-verrutscht-156884-1.jpg

trittschalldaemmung-am-estrich-verrutscht-156884-2.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Das würde ich so nicht lassen. Nicht nur wegen Schallbrücke, auch von "schwimmend" ist es nun nicht mehr weit her.
 
andimann

andimann

Hi,
danke für die Antwort. Der Bauleiter und der Fliesenleger haben es auch schon eingesehen. Da muss der Estrich an der Kante raus und eine gescheite Fuge rein.

Grmpf, das dauert dann wieder ein paar Tage länger... warum machen die das nicht einfach sofort richtig?

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bauexperte

Grmpf, das dauert dann wieder ein paar Tage länger... warum machen die das nicht einfach sofort richtig?
Weil es Menschen sind; Menschen, welchen Fehler unterlaufen? Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, daß Deine Handwerker gerne nacharbeiten?

Buche es unter Abenteuer Hausbau ab ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
sirhc

sirhc

Meiner Erfahrung nach sind das aber auch Menschen, die durchaus sorgfältiger arbeiten würden, wenn es ihre eigene Baustelle wäre.

Wenn wir nicht hier und da korrigierend selbst eingegriffen hätten, dann hätten wir schon Böcke, die irreparabel sind. Ein Beispiel: Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre, die mitten im Flur aus der Geschossdecke kommen anstatt versteckt im Abstellraum.

Man kann es sich meiner Meinung nach nicht leisten, eine Woche von der Baustelle fern zu bleiben und nicht zu kontrollieren. Das war uns zum Glück aber vorher bewusst.
 
andimann

andimann

Hi,

jupp,

Man kann es sich meiner Meinung nach nicht leisten, eine Woche von der Baustelle fern zu bleiben und nicht zu kontrollieren. Das war uns zum Glück aber vorher bewusst.
leider hast du hier Recht. Bei uns gab es auch immer wieder mal Dinge, die in den Werkplänen vielleicht doch nicht ganz klar waren oder Sachen wie Elektrik und Sanitär, die erst auf der Baustelle so richtig abgesprochen wurden. Da gibt es reichlich Spielraum für verständliche Fehler und Missverständnisse.

Der Bock mit der Dusche bei mir ist aber wirklich einfach ein bekloppter Fehler und Schluderei. Da verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wie sowas passieren kann. Man kann doch gar nicht glauben, dass man sowas nicht nacharbeiten müsste... Und es muss einem doch auffallen, die sitzen doch beim Estrich einbringen mit ihrer Nase direkt davor....?!?!?

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben