Smarthome Gebäudesystemtechnik, Hausautomation, Bussysteme

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tom1607

Hallo Mycraft,

ein Hinweis. Es gibt mittlerweile auch SV mit 960mA und 1280mA. Der Standard beschränkt diese nicht auf 640mA.

Ich gehe davon aus das du auch noch etwas zur ETS sagst deswegen gleich ein Tipp von mir beschreibe den unterschied zwischen Gerät (die Light kann 20 Geräte) und Kanälen. Denn das wird des öfteren falsch verstanden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das Problem ist jedoch das nicht alle Geräte TP1-256 fähig sind. Sprich einbaubar in Linien mit mehr als 64 Geräten.

TP1-64 also den "alten Standard" unterstützen jedoch alle.

Eine TP1-256-Linie kann nur und ausschliesslich aus TP1-256-Geräten bestehen. Sprich Stromversorgungen mit mehr als 640mA sind nur dann sinnvoll, wenn man auch nur Geräte mit TP1-256 Unterstützung einsetzt. Das ist momentan jedoch eher eine Ausnahme als die Regel...in wenigen Jahren wird sich das sicherlich ändern, aber im privaten Sektor ist dies mehr oder weniger belanglos, denn 90% der Installationen im Privatbereich kommen gut mit 64 Geräten je Linie aus.
 
A

Alex85

Da kann ein schöner Einsteiger-Thread draus werden, super!
Abkürzungen wie "PM" sollten aber zumindest einmal ausgeschrieben werden. Im KNX User Forum hat man als Einsteiger null Chance mit zu kommen, weil die Postings zu 50% aus Abkürzungen bestehen :D

Du bist ja bisher recht ausführlich unterwegs. Da im Titel generell Bussysteme und Smarthome angesprochen werden, meine Frage, ob du nur KNX beleuchtest oder auch auf andere Systeme eingehst?
 
EA-Tec

EA-Tec

Will für ein Smarthome-Upgrade gerüstet sein, und hab' dem Elektriker gesagt, dass ich gerne die 24 Volt Sternverkabelung und das normale Stromkabel Verlegen lassen möchte. Anfangs dann das normale Stromnetz nutzen, später auf die Smarthome-Lösung umsteigen.

Er sagt, dass das technisch nicht möglich sei...!? Nun les' ich in einer KNX-Installationsanleitung, dass das sehr wohl geht...

Hat jemand 'ne Idee, wieso es evtl. nicht gehen könnte? Ich will für den Termin morgen gerüstet sein - wenn er es nicht möchte, such' ich mir einfach 'nen anderen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@EA-Tec

Der Grund warum dein Vorhaben nur bedingt umsetzbar ist, habe ich in dem Informationstread erklärt.

Die Verkabelung ist bei Bussystemen anders aufgebaut.

Bei konventioneller Vorgehensweise hat man ein Stromkabel welches vom Verteiler zum Zimmer an Punkt A dann zum B und dann zum C geht. dazwischen wird nochmal irgendwo die Phase "aufgetrennt" durch den Lichtschalter für die Beleuchtung D.

Bei Bussystemen hat man jedoch in der Regel die Verkabelung nach dem Muster:

Verteiler -> A
Verteiler -> B
Verteiler -> C
Verteiler -> D

Und z.B. der Lichtschalter bekommt dann das SELV Kabel, welches durch das ganze Haus läuft und zwar von A über B und C...bis zum Z

@tomtom79

mir sind auch nur die üblichen Bezugsquellen geläufig...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben