Steuerung Fußbodenheizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

oleda222

Hoffentlich erwartest Du keine Wunder was unterschiedliche Raumtemperaturen angeht. Ein modernes Haus ist so gut gedämmt, die Wärme bleibt (hoffentlich) im Haus. Eine Zimmertür andererseits, ist hauptsächlich ein Sichtschutz, die Dämmeigenschaften sind sehr beschränkt, gleiches gilt häufig auch für die Innenwände.

Wie möchtest Du unter diesen Umständen eine "Nicht"-Erwärmung von nicht beheizten Räumen erreichen? Was man damit erreicht, ist die Erwärmung das Gebäudevolumens über eine kleinere Wärmetauscherfläche (Fußbodenheizung), dafür muss die VLT höher sein was zu höheren Energiekosten führt.

Temperaturunterschiede von 2-3 Grad sind nach meiner bisherigen Erfahrung im neuen Haus möglich, vorausgesetzt man hält die Türen geschlossen.

Deswegen wird auch häufig empfohlen auf die Einzelraumregelung zu verzichten, für schnelle Änderungen ist die Fußbodenheizung eh zu träge und leichte Temperaturunterschiede werden über die Durchflussmenge gesteuert.
 
T

toxicmolotof

Deswegen wird auch häufig empfohlen auf die Einzelraumregelung zu verzichten,
...Und verstößt damit meiner Meinung nach gegen die Energieeinsparverordnung und damit folgend gegen die Bedingungen der KFW.

Dann lieber die billigsten Thermostate rein und dir einzig zwei Stellungen merken. An und Aus.
 
L

Legurit

Toxi, sicher?
Body schreibt z.B. "Durch den „Selbstregeleffekt“ der Flächenheizungen mit niedrigen System- und Oberflächentemperaturen kann man die Energieeinsparverordnung als erfüllt ansehen, wenn eine zentrale außentemperaturgesteuerte Regelung mit Zeitschaltuhr vorhanden ist."
 
T

toxicmolotof

Nach Par. 14 der Energieeinsparverordnung müssen alle Zentralheizungen sowieso über Außentemperatur und Zeit gesteuert werden.

Ich lese daraus aber keine Ausnahme von Fußbodenheizung, es sei denn es handelt sich um Räume kleiner 6qm. Eine Raumweise Regelung muss möglich sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben