Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt

4,70 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Hi,
würde nach dem ersten Blick auch ggfs Spüle und Spülmaschine tauschen. Dann hast du mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd.
Den Apothekerschrank würde ich auch rauswerfen, die sind doch recht teuer.
Den Durchgang von 1 m halte ich für ok, es ist ein Durchgang....
Es wäre allerdings echt eine Überlegung, hochschrank/Ofen und Kühlschrank zu tauschen, wenn jemand vor der offenen Kühlschranktür steht, ist der Durchgang dicht. Im Privatbereich sehe ich sowas aber als vertretbar an. Ist ja keine Restaurantküche, wo 3 Köche und 7 Kellner rumlaufen. Daheim wursteln ja meist max 2 Personen in der Küche.
Das Budget halte ich für vollkommen ausreichend, nur die Arbeitsplatte aus Stein wirst du dafür nicht realisieren können.

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

5 Kästchen für 60cm?
Und von wo sind es 3 Meter bzw 3,40?
Habt ihr schon Rohbau?
Modern oder Landhausstil?
Wie groß ist der KS? (Schlechter Platz für einen Schrank mit großer Tür)
 
Neige

Neige

Schon mal so vorab, was dich im KF diesbezgl. erwarten wird. ;)
Apotheker wäre nett
nett vielleicht aber auch teuer. Schrank mit Innenauszügen sind empfehlenswert, mehr Stauraum und keine anfälligen beschläge. Zudem stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, für ein Tütchen dass man gerade braucht, einige Kilos bewegen zu müssen.

kochfeld in der Ecke würde ich ebenfalls nicht machen und schon gar kein Rondell darunter. Lieber an der im Plan linken Wand mit einem breiten US mit Auszügen. Hat den Vorteil von mehr Stauraum. Dafür dann Spüle (wenn nicht zwingend notwend) ohne Abtropffläche etwas nach links versetzen, was es dann einfacher macht die Fenster trotz Armatur zu öffnen. Ausserdem verschafft es dir mehr Arbeitsfläche zur Halbinsel hin.
 
sirhc

sirhc

Hi Yvonne,

ok das ist leichte/gewollte Ungenauigkeit, 4 cm = 1 Meter, also 2,4 cm = 60 cm und nicht 2,5 cm (5 Kästchen).
3,00 m sind es von der Tür zum Fenster und 3,40 m in der Breite wie mit den Pfeilen angedeutet. Stil sollte modern werden.
Der KS ist 92 cm breit und 178 cm hoch mit Türen ca 40 cm (gefrieren) und 50 cm (kühlen).

Viele Grüße!

@Neige
Danke, wobei mir für manche Vorschläge das Vorstellungsvermögen fehlt. Dass Apotheker, Rondell und Arbeitsplatte aus Stein den Küchenpreis vermutlich schnell verdoppeln habe ich mir schon gedacht. Zum Fenster sei gesagt, dass es eh nur kippbar ist um die "Mittelachse", außerdem ist es deutlich oberhalb der Arbeitsfläche angeordnet.

Viele Grüße!
 
Y

ypg

Du kannst Dir aus beiden etwas rausnehmen.
Allerdings ist wichtig, ob es genaue Rohbaumaße sind.
Ausserdem ist natürlich der Abstand und Länge des Fensters sehr wichtig, auch Höhe und Brüstung. Ich kann auf meinem grossen Rechner die Maße da oben nicht lesen!
Auf beim Küchenplaner braucht Ihr die genauen Maße. Ansonsten braucht man gar nicht mit der Planung anfangen.

Zum Modernen: nicht nur die Front ist damit gemeint, sondern auch die Schrankausstattung: beim modernen Stil verzichtet man gern auf Oberschränke oder Stauraum. Schrägen sollte man vermeiden.
Deshalb kurze Info: mehr hohe Schränke? eher breit? Schubladen? Gradlinig? Geräteausstattung?
Zum Apothekerschrank gebe ich @Neige absolut Recht: ich hatte ihn und will ihn nimmer mehr
 
Neige

Neige

Schon mal vorab von mir eine Skizze die verdeutlichen soll, was an Platzgewinn ohne Eckschrank vorhanden wäre. Gut wären, wie von @ypg schon erwähnt, genaue Maße.
kleine-kueche-welche-anordnung-ist-optimal-156182-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben