Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt

4,70 Stern(e) 3 Votes
sirhc

sirhc

Hallo,

wir haben eine kleine Küche, müssen so langsam dem Installateur Angaben zu den Anschlüssen machen und sind darum gezwungen, uns Gedanken zur Küche zu machen. Anbei unsere Vorstellung - wir sehen ehrlich gesagt keine andere Variante der Anordnung. Darum frage ich nun hier, um Tipps, Kritik und vielleicht sogar andere Varianten zu bekommen.

Noch ein paar Infos:
- Küche ist offen zum Ess-/Wohnbereich
- Kühlschrank ist bereits vorhanden
- Mauer hinter dem Kühlschrank ist extra schmal, um ihn 10 cm "versenken" zu können und so Platz zu sparen
- Apotheker wäre nett
- Hochbackofen ist ein "Muss"
- Durchgang zwischen Kühlschrank und Theke beträgt 1,00 m
- Zugang vom Flur durch außen (flurseitig) laufende Schiebetür

Fragen:
- gibt es eine sinnvollere Variante, Backofen, kochfeld, Spüle, Spülmaschine anzuordnen?
- besser eine L-Form wählen statt das U anzudeuten / Durchgang Kühlschrank zu eng? Das U hätte den Charme, von außen = vom Esstisch aus Schubladen machen zu können.

Wünsche:
- Induktion
- Rondell für Töpfe unter Kochfeld
- Arbeitsplatte aus Stein (budgetbedingt erster Streichkandidant)

Budget: 10.000 - 12.000 €

Besten Dank vorab!
kleine-kueche-welche-anordnung-ist-optimal-156154-1.JPG
 
H

HilfeHilfe

normalerweise gehst du ins küchenstudio und lässt es planen. Die brauchen dann wiederrum von dir den elektroplan.

Existiert hier gar nichts ?

Ist den Wasser schon gelegt ?
 
sirhc

sirhc

Wir haben auch vor, die Tage in einem Küchenstudio planen und anbieten zu lassen. Ich dachte, hier würden auch "Küchen-Grundrisse" diskutiert. Sorry, falls ich da falsch liege.

Naja, wo Elektro/Wasser hinkommt hängt doch an der Planung, oder? Aktuell liegen nur Wasserleitungen auf dem Boden und der Elektriker hat noch nicht losgelegt.

Mein Verständnis ist auch, dass Installateur und Elektriker als Input die Planung brauchen und nicht umgekehrt. Liege ich da falsch?
 
M

matte

Nein, du liegst nicht falsch, finde ich zumindest.

Das ist doch gerade das Tolle an einem Neubau, dass man alles so machen kann, wie man will. Deshalb würde ich wohl (so machen wir das auch) die Küche so planen, wie man sie haben will, danach richtet sich dann die Elektro/Sanitärplanung.

Zu deiner Planung:

Ich würde es wohl anders anordnen:

Statt dem Apotheker (Kostentreiber) einen 2. Hochschrank.
Die beiden Hochschränke würde ich dann mit dem Side-by-Side tauschen.

Vorteil: Der Durchgang zu Essen Wohnen wird nicht so oft versperrt, da man sich vorm Backofen wohl nicht so oft aufhält, wie vorm offenen Kühlschrank. Auch weiß ich nicht, wie es sich mit dem Kühlschrank verhält, wenn der Kaminofen daneben auf Hochtouren läuft.

Ebenso würde ich die Spüle und Geschirrspüler tauschen, da so die wichtigste Arbeitsfläche (zwischen Spüle und Kochfeld) größer wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben