Beton in den Rohren der Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lile08

Hallo!
Bei uns ist gerade ein Riesen Problem aufgetreten.
Unser Installateur hat die Lüftungsrohre für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung vor ein paar Wochen zwischen die Eisenschichten für die Erdgeschossdecke gelegt.
Am nächsten Tag wurde dann die Betondecke mit Ortbeton gegossen.
Heute wollte der Installateur die Rohre anschließen usw, und dabei ist aufgefallen, dass Beton in 2 von den Rohren gelaufen ist.
Jetzt ist die Frage, wie das passiert sein kann.
Können die Rohre von den Betonbauern beschädigt worden sein, oder sind sie so stabil, dass das eher nicht möglich ist?
Ansonsten wäre ja nur die Möglichkeit dass die Verbindungen von den Rohren nicht gehalten haben und somit los gegangen sind.
Oder habt ihr eine Ahnung, wie so was sonst passieren kann?
Und vor allem, kann mir jemand sagen, was man jetzt zur Behebung machen kann?
Die Rohre im Estrich neu verlegen?

Es wäre super, wenn jemand davon Ahnung hat und mir mal ein paar Tipps geben könnte.
Damit wir beim Termin mit dem Installateur morgen nicht ganz doof da stehen. Natürlich möchte ja jetzt wahrscheinlich jeder die schuld von sich weisen, um den Schaden nicht bezahlen zu müssen...
 
B

bernie

Puh ob man die Rohre so einfach wieder frei bekommt, wage ich zu bezweifeln. Ich bin aber kein Fachmann.

Was auf jeden Fall noch möglich ist: Flachkanäle auf die Betondecke legen (bevor der Estrich kommt)
 
T

toxicmolotof

Können kann man bestimmt viel. Aber kostet a) Zeit und b) Geld.

Wer aber a oder b beibringen muss (oder will), steht auf einem anderen Blatt.

Wer überwacht denn die Bauausführung (Architekt/Bauleiter?) und wer bezahlt desjenigen Gehalt? Ohne Fachwissen würde ich weder allein mit dem einen, noch mit dem anderen diskutieren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dass der Betonbauer die Beschädigt hat ist eher unwahrscheinlich...die werden sich an den Verbindungen gelöst haben...
 
L

Lile08

So, wir haben jetzt einen Kompromiss gefunden.
Da 2 von den Rohren wirklich komplett voll Beton sitzen, muss sich wirklich irgendwo eine Verbindung gelöst haben. Das kann nicht durch irgendeine kleine Beschädigung am Rohr passiert sein.
Wer jetzt Schuld hat, kann natürlich keiner nachvollziehen. Evtl. hat der Installateur die Verbindungen nicht fest genug gemacht, oder der Betonbauer war so unvorsichtig und grob, dass sie sich beim Betoneinbau gelöst hat.
Jedenfalls teilen sie sich jetzt die Arbeit/Kosten.
Der Betonbauer macht 2 Kernbohrungen durch die Decke. Und der Installateur verlegt dann die beiden Rohre neu auf der Betondecke.
Ich war echt geschockt im 1. Moment, aber jetzt wurde ja doch noch alles schnell und gut geregelt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
09.02.2016Holzbalkendecke vs. Betondecke Beiträge: 16
29.11.2016Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? Beiträge: 10
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13
24.07.2018Haus 1930er rötlicher Estrich und Linoleum Beiträge: 12
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben