Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Da erwähnt wurde, dass man keinen Zeitdruck hat und die Hochzeit eh im Mai ansteht: Warten, heiraten, Schenkung durchführen. Problem gelöst?!
 
M

mmMmm

Das wär natürlich möglich. Aber wie gesagt die Wartezeiten Bauantrag genehmigt und GU-hat-Zeit zu bauen könnte man ja durchaus jetzt vergehen lassen
 
T

toxicmolotof

Auch wenn geheiratet worden ist, muss man den Umweg über die Frau als alleinige Eigentümerin gehen. Schwiegersohn ist keine Schenkung in gerader Linie. Außerdem sollten die beiden Schenkungen 1/1 an Tochter und davon 1/2 an Ehemann zeitlich so weit auseinander fallen wie irgend möglich, da das FA sonst eine Art Kettenschenkung annimmt und dann doch wieder Schenkungssteuer haben möchte.
 
K

karni186

Um welchen Betrag Grunderwerbsteuer + Notarkosten geht es hier denn? Meine Schwiegereltern haben uns, als wir mit unseren Bauabsichten rausrückten, ein Grundstück gekauft und wollten dann aber, dass das Grundstück auf meine Frau läuft. Ich habe dann von meinem Bankmenschen gesagt bekommen, dass im Falle einer Scheidung ich komplett leer ausgehen würde. Das wurde hier ja schon erörtert. Vielleicht das Grundstück doch lieber von den Schwiegereltern für den geringstmöglichen Betrag abkaufen?
 
A

aero2016

Komplett leer würde man im Falle der Scheidung doch sicher nicht ausgehen. Jedenfalls nicht, wenn die Ehe eine Zugewinngemeinschaft war.
Der Wert des Grundstücks würde zwar als Anfangsvermögen dem anderen Ehepartner angerechnet werden, aber alles was darüber hinausgeht (also dann das Haus) würde unter den Zugewinn fallen.
 
E

Evolith

Kommt ganz darauf an. Hast du dein eigenes Konto, bleibt das Geld auch deines. Hast du dein eigenes Grundstück, ist es auch deines, egal wer darauf wohnt. Fakt ist, das man sich da beraten lassen sollte. Da gibt es zu viele Fallstricke, die wir als Laien nicht überblicken.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben