Maße für Küche festlegen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hey leute.
Ich will hier ja gar keine Küche planen sondern lediglich den Grundriss dafür.
Die Antwort von ypg z.B. ist da bereits sehr hilfreich.

Was Anschlüsse etc. angeht das kommt später. Grundlegendes (3x Hochschränke ist wie eingangs geschrieben bereits geplant, Form und Insel und wo Kochfeld hin ebenfalls). Darum geht es hier aber nun nicht.

Es geht darum, dass ich den Grundriss NOCH variieren kann und in wie weit das sinnvoll wäre.
 
J

j.bautsch

nun ja aber wenn man die für sich perfekte küche haben will ist es schon recht sinnvoll sich mit der gesamten planung der küche auseinander zu setzen. und warum nicht die küche jetzt schon planen? du sollst sie ja nicht gleich kaufen gehen ;)
da du der Ansicht bist/warst das 60er schränke Standard sind gehe ich insgesamt auch mal davon aus das du recht wenig ahnung hast welche möglichkeiten es für eine küche heutzutage überhaupt gibt (nämlich sehr viele). 60er schränke sind längst nicht mehr einfach Standard :)
selbst IKEA hat mehr zu bieten, außerdem kann ich nur empfehlen sich vom 60er maß weitestgehend zu verabschieden was normale unterschränke angeht. optimaler sind da eher 80-100cm, alles darüber ist wieder eher unpraktisch. auch wichtig für das maß der des kküchenraumes ist sich im klaren darüber zu sein welche zeilenabstände man einhalten sollte und welche arbeitshöhe man benötigt. denn hiervon hängt nun mal die raumgröße ab wenn eine insel, g oder u geplant sind und die arbeitshöhe ist sehr wichtig für die brüstungshöhe aller Fenster die im bereich der arbeitsplatte geplant sind. keinefalls sollte die Brüstungshöhe unterhalb der arbeitshöhe liegen und dann muss man sich überlegen ob man möchte das die apl in die fensterlaibung läuft oder möchte man ein lichtband usw.
 
Neige

Neige

aber die E- und S-Anschlüsse kann ich ja auch wenig später planen, oder?
Später planen ja, wenn es dann noch möglich ist. Insofern halte ich es schon für sinnvoll, frühzeitig festzulegen, wo Wasser und Strom hin sollen.

Demnach erscheint es mir praktisch, das geplante Maß auf 360 x 360 anzuheben, sodass genau 6 Elemente nebeneinanderpassen.
Das haut dann schon nicht mehr hin, wenn du z. B. mit Eckschränken planen solltest, wenn du allerdings eine Zeile planst, kann es Sinn machen eher mit breitere US zu planen z.B. 4 x 90ziger = 3,60mtr plus Blende und Putz, anstatt 6 x 60iger plus Blende und Putz. In Summe sind dann auch 4 90iger US günstiger, wie 6 60iger US und du hast einen Stauraumgewinn.
 
Y

ypg

Dem TE geht es erstmal um die Feinheiten der Grundrissplanung - ob es sinnvoll ist, nun die Wand um 10 oder 29cm versetzen zu lassen.

Ich würde aber auch mal abends die Zeit nutzen, einfach auf Karopapier Möglichkeiten aufzumalen. Wenn man keine Vorstellung hat, kann ein Ikea-Möbelkatalog oder gar der Ikea-Planer helfen.
Auch ich habe mich zumindest an der 60er-Schablone orientiert als Grobmaß. Auch 180 kann dienlich sein, da man 90er, 60er und 30er abdeckt.
Ich würde abraten, alle Maße, die möglich sind, in einer Küche zu verballern, das kann nämlich sehr unruhig wirken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben