Fundamentabdichtung Fehlt - Maßnahmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

vaincare

Hallo zusammen,

bei unserem Haus Bj 2010 haben wir wenige cm über den Terrassensteinen festgestellt, dass der Putz blüht. Ein anschließendes Graben an allen vier Außenseiten hat gezeigt, dass die auf den Bauzeichnungen eingetragene Abdichtungsschicht aus Bitumen zwischen Fundament und Mauerwerk fehlt. Unabhängig von Ursache, Schuld, Betrug oder was auch immer würde ich mich hier gerne nach den notwendigen Arbeiten erkundigen. Die Meinungen, die ich bis jetzt bekommen habe, gehen doch sehr weit auseinander.

Hier nun die Arbeiten, wie ich sie bisher einschätze:
  1. Fundament ringsherum freilegen (Kann man ja selber machen - inklusive wegstemmen Türportal. Nur wie tief? Lt. Zeichnung muss die Abdichtung bis 20 cm unter Fundamentoberkante geführt werden. Reicht das? Muss man auch von innen abdichten, also unter dem Streifenfundament durch bis unter die aufliegende Bodenplatte?)
  2. Trockenzeit (Wie lange? Wenn Mauerwerk und Putz wirklich feucht sind, sollte man das einplanen, oder?)
  3. Abdichten (Grundieren, Bitumen von der Rolle o.ä., evtl. mehrere Schichten auftragen. Kann man das selber machen oder sollte man eine Firma beauftragen?)
  4. Wieder auffüllen uns alles ist schick...
Zu 4.: so hoffe ich es zumindest. Zu mir: ich habe Lust am selbst machen, bin aber eher für maschinelles Basteln gemacht. Und natürlich die Zeit....

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

vaincare
 
Jochen104

Jochen104

Hallo und herzlich willkommen im Hausbau-Forum.

Ich komme leider aus deinem Text nicht ganz klar. Geht es um die Abdichtung zwischen Bodenplatte und erster Steinreihe (horizontal)?
Oder geht es um die Abdichtung der Wand nach außen (vertikal)?

Ich empfehle dir dich an einen Sachverständigen oder einen Fachbetrieb zu wenden und die notwendigen Maßnahmen mit diesen abzustimmen. Hier im Forum können dir nur Tipps gegeben werden. Die tatsächliche Ausführung ist aber in der Regel stark vom jeweiligen Haus und der Bauweise abhängig.
 
V

vaincare

Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. Es geht um die vertikale Abdichtung der Wand nach außen.

Das Haus selbst steht auf Streifenfundamenten, auf denen eine Bodenplatte betoniert ist (kein Keller). Auf den Streifen ist das Mauerwerk aus Porenbetonsteinen; die Außenwand ist verputzt - und blüht, wie oben geschrieben.

Wir hatten schon drei Sachverständige da. Der erste sagte: Außenputz einfach erneuern - fertig. Der zweite sagte: ringsum aufgraben, mit Bitumen verkleiden, zuschütten, fertig. Der dritte sagte ähnliches wie Nr. 2, wollte aber ein Kunstharz verpressen - geht m.E. hier nicht. Den SVs traue ich daher nicht mehr so recht über den Weg. Wozu gibts die eigentlich, könnte man jetzt fragen.

Viele Grüße

vaincare
 
Jochen104

Jochen104

Bei uns ist das auch so: Streifenfundament, Bodenplatte und dann Porenbeton.

Unsere Maurer haben den die Bodenplatte und die unterste Steinreihe mit Dichtschlämme abgedichtet.
Nach dem der Unterputz aufgetragen wurde, habe ich dann drei Lagen Dichtschlämme vom Fundament über die Bodenplatte bis 15cm über die spätere Geländeoberkante gezogen.
Der Sockelputz kommt dann irgendwann darüber.

Der untere Teil des Unterputzes ist übrigens auch ein spezieller Putz. Leider habe ich keine Bezeichnung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
22.07.2017Horizontale Abdichtung Bodenplatte Beiträge: 24
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
03.06.2022Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler Beiträge: 14
20.01.2020Bitumenschweißbahn auf Bodenplatte Beiträge: 19
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben