Wie Vorgang? Auftrag an Architekt? Dann Bank / KFW / 1000 Häuser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

alegend

Hallo Zusammen!
Wir haben vor einigen Wochen ein Grundstück gekauft. Dieses Grundstück wurde nun vor ein paar tagen bezahlt.
Wir waren auch schon bei einem Architekten - nun soll das Ganze zugig voranschreiten, dass wir nächstes Frühjahr beginnen können.
Nun stellt sich die Frage - wie geht man genau vor? Wir haben schon Angebote für Finanzierung von Banken eingeholt aber noch nichts unterschrieben.
Ich will natürlich so spät wie möglich unterschreiben da die Bereitstellung ja max 12 Monate kostenfrei erfolgt.
Daher dachten wir darüber nach den Architekten schon jetzt sofort zu beauftragen um wenigstens etwas weiterzukommen, ansonsten müssen wir wieder warten. Falls der Architekt bereits bald eine Abrechnung schreibt könnte dies ja über Eigenmittel finanziert werden...
Das Darlehen wird kein Problem sein da unser einkommen hoch genug ist und wir für unserer Einkommensverhältnisse auch eine relativ kleine Rate wählen.
Was meint ihr? Wir haben halt wenig Erfahrung und wissen nicht wie es genau ablaufen soll.
Bis jetzt hatten wir nur einen kurzen allgemeinen Termin beim Architekten.
Bzgl Anträge Kfw wissen wir ja auch noch nicht welcher Standard es wird, das orientiert sich ja an den Kosten...

Danke vorab für Unterstützung
 
H

HilfeHilfe

Ich würde mich nicht hetzen lassen. Eigenkapital ist sowieso vorrangig einzusetzen. Das würde im Fall der Fälle eh fliessen.
 
A

alegend

Naja hetzen tu ich mich wenn dann selber :-) wir wollen halt nicht noch mehr zeit verschwenden weil wir schon über 2jahre auf Grundstück gewartet haben.
Es ist für mich eine generelle Frage bzgl der Vorgehensweise - sprich macht man das eig. so oder eher gar nicht loslegen ohne dass Kredit unterschrieben ist.
 
H

HilfeHilfe

du sagst doch selbst einkommensverhältnisse zum darlehen sind super.

Poste dann deine Rahmenbedingungen wenn du magst. dann kriegst du eine einschätzung
 
jaeger

jaeger

Wie immer beim Hausbauen führen viele Wege nach Rom.

Ich persönlich denke, dass erst einmal die Planung vorangeschritten sein sollte, da man sonst ja nicht genau weiß, was das Haus kostet und wieviel Kredit man benötigt. Außerdem wollen viele Banken eine genaue Kostenaufstellung haben. Die Finanzierung endgültig unterschreiben würde ich erst kurz vor Baustart. Alles was davor anfällt sollte locker aus dem Eigenkapital bezahlt werden können.
 
L

Lanini

Wir haben es genau so gemacht. Erst Grundstück gekauft und aus Eigenmitteln bezahlt. Wir hatten dann nur ein kleines Gespräch mit der Hausbank, um eine ungefähre maximale Kredithöhe auszuloten. Dann haben wir einen Architekten mit der Planung des Hauses beauftragt (wir bauen mit Eigenvergabe). Die Kosten hierfür haben wir wieder mit Eigenkapital gezahlt. Und nun da die Planung weitestgehend abgeschlossen ist, kümmern wir uns um den Kredit. Wir wollen ebenfalls nächstes Jahr im Frühling anfangen zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben