Kosten pro Bau-Kubikmeter Faustformel?

4,80 Stern(e) 4 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Wenn es in die Extreme geht, wird jede vereinfachte Standardrechnung immer ungenauer.
Das ist doch eigentlich der Knackpunkt. Es geht um die standardisierte Berechnung. Da geht es null um irgendwelche Extras. In der ersten Berechnung des BU oder Architekten geht es doch darum einen Preis nach "Standard" zu haben. Deswegen mustert man ja später auch auf.

Die ganzen hinterher vergleiche "mein QM war so viel und meiner so viel" bringt doch nichts.
 
P

PhiTh

In der Realität sieht es doch so aus dass man immer die Rechnung nimmt, bei der weniger rauskommt und sich dann wundert,dass das Geld nicht reicht

Ne mal im Ernst, wie RobsonMKK schon sagt, der Knackpunkt liegt im Extremen. Bei Standarddeckenhöhe sollte eigentlich das Selbe rauskommen, egal ob man über Kubatur oder Fläche rechnet. Im Bad steht nur eine Badewanne, eine Dusche und 2 Waschbecken. Egal ob das Bad nun 75m² groß ist oder 7,5m Deckenhöhe hat, die Rechnung geht nie auf und skaliert weder mit Fläche, noch mit Deckenhöhe. Bei der Fläche brauch ich mehr Bodenbelag, bei mehr Deckenhöhe mehr "Wand". Vielleicht macht es Sinn sich seine Kosten über beide Berechnungsformeln auszurechnen und sich dann Gedanken zu machen dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.
Ich würde soweit gehen und behaupten dass es sich auch nicht um Berechnungen sondern um Kostenschätzungen handelt bei denen sicherlich noch 15-20% Luft nach oben und unten ist. Diese Kostenabschätzung ist eine mit welcher der Architekt im Findungsgespräch sagen kann, in welche Richtung es geht. Die eigentliche Kostenberechnung findet viel später statt.
 
P

Peanuts74

Dazu kommt ja noch, dass große Häuser pro m² eher billiger zu bauen sind, da man eben nur eine Heizung z.B. benötigt.
Unser GU hatte sich nach jedem Treffen einen Tag Zeit erbeten und hat dann ausgerechnet, was das Haus tatsächlich mit der und der Bauleistungsbeschreibung kosten würde.
Dabei hatte wir z.B. das Haus einmal ca. 10% kleiner gemacht, jedoch bei sonst gleicher Ausstattung war der Preis dennoch nur ca. 4% niedriger.
Das zeigt ja schon, dass man einfach nur mir den Werten von ca. 1600.-€ / m² oder 350.- / m³ schätzen kann als erster Anhaltspunkt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben