Kosten pro Bau-Kubikmeter Faustformel?

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

EinMarc

Hallo allerseits,

ich habe im Rahmen meiner Recherche zu den Baukosten nun auch noch von einer anderen Faustformel erfahren, zu deren Gültigkeit bzw Höhe ich gerne eure Einschätzungen oder auch eigene Erfahrungswerte erfragen würde.

Und zwar geht es dabei um den bebauten RAUM, nicht um die bebaute Fläche, aufgeteilt nach Stockwerken.

zB
Keller ca. 400€/m³ bebauter Raum (von Unterkante Bodenplatte bis Unterkante Decke)
Erdgeschoss ca. 700€/m³ bebauter Raum (von Unterkante Boden bis Unterkante Decke)
Obergeschoss ca. 400€/m³ bebauter Raum (von Unterkante Boden bis Unterkante Decke)
Immer die äußeren Grenzen, also inkl. Wänden. Die Werte variieren nicht wegen der tatsächlichen Baukosten, sondern weil die gesamte Ausstattung mit eingerechnet ist.

Für das ganze Haus käme man mit einem Schnitt von etwa 600€/m³ bebauter Raum hin. Dieser Wert variiere noch je nach Ausstattung von 480-700€/m³

Dabei ist außer Notar, Grunderwerbsteuer und Küchenausstattung alles inkludiert, also auch hochwertiges Bad, Architekt, Baunebenkosten, Aushub+Abfuhr, Anschlüsse, Außenanlagen usw., also "real" schlüsselfertig.
Bei 600€/m³ wäre die Ausstattung leicht gehobener Art, also Fußbodenheizung mit Luftwärmepumpe, Natursteinböden u.ä.


Jetzt interessieren mich natürlich eure Meinungen und Erfahrungen dazu.
Wie steht diese Formel im Vergleich zu euren Erfahrungen da?
Eventuell auch bereits erstellte Bauten mit dieser Formel "nachgerechnet" im Vergleich?

Vielen Dank schon einmal vorab und viele Grüße,

Marc
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Es ist UMbauter Raum man nennt es auch Kubatur.
Und am Ende des Tages sollte der Preis auf das gleiche rauskommen.
 
E

EinMarc

Die Wahl des Begriffes BEbauter Raum war in diesem Fall Absicht, da ich Sorge hatte, dass man eventuell beim Begriff UMbauter Raum nur den späteren Innenraum berücksichtigt. Hier ist aber der gesamte Raum gemeint, der mit Bauwerk besetzt wird, inkl. Wänden.
Ich weiß nicht, ob das bei dem Begriff UMbauter Raum wirklich so ist.

Mich würde jetzt eben interessieren, OB das realistische Ergebnisse ergibt, bzw mit welchen Ausstattungen bei abgeschlossenen Bauvorhaben welche Ergebnisse erzielt wurden.
 
E

EinMarc

Die habe ja nicht ich angesetzt, sondern das sagt diese Formel. Und genau um die tatsächliche Eignung dieser Formel geht es mir.

Hast du entsprechende Bauerfahrung? Würdest du "deine" Rechnung mit dieser Formel hier einstellen?
 
B

Baufie

Die Werte sind aus meiner Sicht zu hoch.
Alle unsere Bekannte welche in letzter Zeit gebaut haben lagen zwischen 350 und 450 Euro pro Kubikmeter umbauten Raum.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
27.03.2022Baukosten je qm - "fix und variabel"? Beiträge: 26
14.07.2016Sammlung Tipps zum Senken der Baukosten Beiträge: 32
15.06.2016Richtwert für passende Baukosten? Beiträge: 11
28.05.2018Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) Beiträge: 54
01.04.2021Höhere Baukosten durch steigende Bauholzpreise Beiträge: 44
07.01.2024Baukosten gehen aktuell durch die Decke Beiträge: 12026
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
01.05.2015Baukosten in Süddeutschland - Erste grobe Kostenabschätzung Beiträge: 15
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
16.10.2013Baukosten: Darlehensgeber sind Baukosten ohne Inv. nachzuweisen? Beiträge: 10
07.03.2023Baukosten pro qm, preiswerte vs. teure Anbieter, Baukostenreduktion Beiträge: 33
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
07.01.2020Bauvorhaben, Baukosten abschätzen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben