Poroton oder Kalk Sand Stein

4,20 Stern(e) 6 Votes
T

Tom1607

Statisch war das nicht erforderlich aber ich wollte das so haben. a) wegen Schallschutz, habs Büro im 1. Stock und b) wegen Wärmespeicherung. Ich habe einen offenen Koch/Ess/Wohnberreich und da steht ein Grundofen drin der soll dann schön die Wände anwärmen und je mehr Masse umso länger hält das vor. Häng mal ein Bild von meinem Grundriss dran da kann man das schön erkennen.

poroton-oder-kalk-sand-stein-155858-1.png
 
R

R.Hotzenplotz

Gibt es mit Poroton auch schlechte Erfahrungen? Unser GU baut in der Regel damit und da er darauf spezialisiert ist, würden wir ihn gerne lassen.

Ein Alternativanbieter hat davon dringend abgeraten. Bewerte ich nicht über, da er halt mit Kalksandstein baut und verkaufen möchte aber er sagte, dass man z. B. keinen Nagel ordentlich in die Wand bekommt und sämtliche Wandmontagen sehr schwierig sind. Ebenfalls müsse sichergestellt werden, dass die Handwerker beim Bau keine Zigarettenkippen etc. in die Löcher der Poroton Ziegel werfen und dass kein Regenwasser darin verbleibt.
 
11ant

11ant

Ebenfalls müsse sichergestellt werden, dass die Handwerker beim Bau keine Zigarettenkippen etc. in die Löcher der Poroton Ziegel werfen und dass kein Regenwasser darin verbleibt.
Oh ja, vor allem "etc." sollte man auf keinen Fall in den Löchern mit einmauern. Zettelchen mit satanischen Versen zum Beispiel, die werden nämlich in Vollmondnächten von kleinen Kobolden laut vorgelesen. Herr, schmeiß´ Hirn vom Himmel, was über Steine alles dämliches erzählt wird. Das Rot in den Ziegeln kommt von Paprika, deswegen muß man in solchen Häusern immer niesen.

Gibt es mit Poroton auch schlechte Erfahrungen?
Es gibt zu jedem Stein jemanden, der erzählen kann, warum der Teufelszeug ist, nichts taugt und nichts taugen kann und am besten verboten gehört.

Unser GU baut in der Regel damit und da er darauf spezialisiert ist, würden wir ihn gerne lassen.
Und genau darauf kommt es an: daß der Verarbeiter sein Zeug gut kennt.

Du kannst unbesorgt ein Porotonhaus ganz ökumenisch zu einem Ytong-Nachbarhaus hinstellen, die zanken sich nicht. Auch KS ist einfach nur anders, aber es sind sämtlich Materialien, die sich tadellos zum Herstellen von Mauern eignen.
 
tomtom79

tomtom79

Schallschutz wäre mir das wichtigste bei der Auswahl des Steins und da ist Ks anscheinend aktuell das "beste" klar braucht es dann WDVS außen aber das wäre mir egal.
Poroton habe ich in der Garage und ja es ist nicht ganz so einfach einen Dübel in die Wand zu bekommen. Alles was größere Löcher braucht spezial Dübel für Poroton.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben