Armierung / Bewehrung sichtbar

4,30 Stern(e) 6 Votes
P

Payday

der schaden ist schon immens und der sachverständige hat das auf Papier gebracht was eh klar war. der Rechtsstreit zwischen deinen Bauunternehmen und seinen sub ist vertragstechnisch zwischen dir und den Bauunternehmer völlig egal. die Baufirma kann den schaden auch erst einmal beseitigen (muss er ja vertragsgemäß sowieso) und kann sich wann auch immer die kosten vom sub wiederholen(was dir wiederum egal sein kann).

den Einzug kannste knicken. Rechtsbeistand wird zwingend gebraucht, wenn jetzt nichts passiert. bedenke auch, das es immer kälter wird und in einigen Wochen bodenfrost kommt usw... dann wird das graben schwerer und keiner hat mehr Lust bei regen und Kälte bla bla bla... jetzt sollte was passieren. bekommste da nicht den Chef an die hacken und redest bestimmt aber vernünftig mit ihn? frag ihn wieso nichts passiert usw... wenn du ihn mit Jurist drohst, wird er nur sagen "machen sie doch". er sitzt da am längeren hebel (er hat eine Versicherung, er weiß das bei dir der finanzielle Ruin droht usw, du hast keine Rechtsschutz) und du wirst ewig warten. besser ist es, wenn die Sache jetzt noch vernünftig geklärt wird. ist auch in beider Interesse. wenn du zum Juristen gehts und es fliegt anwaltspost rein kann es gut passieren, das der ganze Spaß 2-3jahre dauert.
 
MusterFaust

MusterFaust

Also der Plan sieht wie folgt aus:

Unser Einzugstermin wird sich bis auf unbestimmte Zeit verschieben. Heute habe ich endlich Nachricht erhalten, dass mit den Sanierungsarbeiten am Fundament morgen angefangen wird.

Das Subunternehmen stellt sich „quer“, so dass eine dritte Firma den Auftrag erledigen wird.

Dies ist mir auch lieber, da das ursprüngliche Subunternehmen den Vorschlag gemacht hatte, lediglich neuen Beton an die beschädigten Stellen zu gießen / zu schütten. Da musste selbst der von der Baufirma beauftragte Statiker schmunzeln

Unsere Nachbarn haben mit der selben Firma zeitgleich gebaut und haben genau dasselbe Problem am Fundament.
Wir haben uns alle dafür entschieden, dass Problem auf vernünftigen Wege zu klären, ohne frühzeitig mit Anwälten zu drohen, um ein festfahren und gegenseitiges Hochschaukel zu vermeiden. Dennoch müssen wir uns den Rechtsweg offen halten.

In einem Telefonat mit einem Teilhaber der Firma wurde ich nach meinem Empfinden sehr unpassend behandelt.
Mich selbst hat niemand kontaktiert bis heute. Ich musste dort telefonisch den Sachstand erfragen und wurde mit kurzen, knappen Worten abgefrühstückt. Ich war richtig baff am Telefon…..

Zunächst warten wir nun die vertraglich festgelegte Bauzeit von 6 Monaten ab (01.11.2016). Anschließend sehe ich auch rechtlich mehr Chancen etwas zu erwirken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben