horizontale Wand (Decke/Boden)

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haus_ony

Hallo

Ich möchte eine horizontale Wand bauen. Momentan ist dort eine Treppe in ein anderes Stockwerk.

Das "Loch", wo die Wand hinkommen soll hat die Ausmaße 250x180 cm.

Es soll später möglich sein, auf der dann entstandenen Decke im oberen Stock, sich ohne Gefahr eines Durchbruchs darauf zu bewegen.

Zudem soll eine Dämmung eingebaut werden. Höhe hab ich ca 30cm für die gesamte Wand. Auch würde ich ungern ein Stützpfosten im unteren Stock benutzen...ist dies möglich?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Statik, Baumaterialien, für einen Spezialisten ist kein Geld vorhanden. Ganz unbegabt bin ich jedoch nicht und ich habe auch schon viel gebaut, nur eben noch keine Wand eingezogen, die als Decke, bzw was viel wichtiger ist, als stabiler Boden herhält.

Ich würde mir jetzt ein Gerüst aus Latten bauen, Verstrebungen Einsetzen, Rigipsplatten oben und unten, in die Mitte irgendwas dämmendes.

Hat jdm Erfahrungen mit so etwas? Was für Materialien soll ich einsetzen?

Bin für jeden Hinweis und jede Empfehlung dankbar...

Oder ist das doch eher was für ein Spezialisten? Wenn ja was würde sowas ca kosten?

Danke im voraus...

Grüße
Florian
 
J

JOERG24

Eins vorneweg - Das sollte man einen Spezialisten planen lassen

Einfach Ausmauern geht natürlich nicht. Man müsste die Lücke mit Stahlbeton oder einer entsprechend mit Trägern unterstützten Konstruktion füllen. Dafür sind stabile Auflager notwendig.
Es kann als sein dass erst mal wesentlich mehr entfernt werden muss als das eh schon vorhandene Loch. Die "Füllung" muss ja sicher und ausreichend biegesteif verankert werden.

Hier muss man unbedingt einen Statiker zu rate ziehen. Der muss dann entscheiden wie das aufgebaut wird. Alles andere ist "Lebensmüde" und fahrlässig.


Die Dämmung kommt normal unter den schwimmenden Estrich aber da kommt es auch ein bisschen auf den jetzigen Aufbau an. Rigipsplatten eignen sich auf keinen Fall als begehbare Fläche.
 
D

Danton

Hallo haus_ony,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ein Loch in einer Geschossdecke (Treppenloch) schließen, so daß es hinterher begehbar ist.

Da hat der Jörg mit seinen Ausführungen in allen Punkten völlig recht.

Für ein solches Vorhaben solltest Du auf alle Fälle einen Statiker zu Rate ziehen. Dieser schaut sich das Ganze in der Örtlichkeit an, schlägt eine oder verschiedenen Lösungen vor, berechnet die erforderlichen Querschnitte und gibt Dir wertvolle Tipps zur Durchführung Deines Vorhabens.

Die Kosten des Statikers hierfür dürften im unteren 3-stelligen Bereich liegen, je nachdem welchen Aufwand er zu betreiben hat. Dies hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Hilfreich wäre es, wenn zum Zeitpunkt seines Besuches die Verkleidungen rund um das Treppenloch bereits entfernt wären, damit er sich ein genaues Bild machen kann.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben