Abluft und Zuluft übereinander?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Chriscross

Chriscross

Hallo,
wir sind gerade kurz vor Bauantrag. Bei der Lüftungsanlage habe ich noch ein paar Bauchschmerzen.

Mein Architekt sagt, dass man die Abluft unten und die Zuluft darüber legen kann (2m Abstand).
Meine Befürchtung ist, das die schlechte Luft, die ja bekanntlich nach oben zieht, wieder eingesaugt wird.

Mache ich mir zurecht Sorgen oder ist das Quatsch?

Alternativ würde die Abluft an der Decke bis zum Ende das Raumes laufen. Das würde aber wahrscheinlich Platz für Regale schlucken und ist nicht so kompakt.

Um die Ecke geht nicht, da es ein Raum in der Mitte ist.


Danke im Voraus für eure Meinungen.



Gruß Christopher
 
L

Legurit

Eigentlich ist das nicht so der Hit... haben wir im Schlafzimmer aber auch (und zwar direkt) - funktioniert besser als gedacht.
Ist das eine zentrale Anlage?
 
L

Legurit

Ab- und Zuluft die vom Hauswirtschaftsraum nach draußen geht ?! Keine Lüftungsanlage, außer einem dezentralen Gerät im Hauswirtschaftsraum? Oder meinst du die Heizung irgendwie?
 
WildThing

WildThing

Und wieso nicht nebeneinander? So haben es wir. Draußen sind dann keine "Ansaugtürme", sondern einfach nur zwei 90 Grad Bögen mit Gitter, die in die entgegengesetzte Richtung schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben