Marmorboden im ganzen EG - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

Knallkörper

Hallo Forum,

wir wollten ursprünglich im ganzen Erdgeschoss, außer Hauswirtschaftsraum, Granit Verlegen lassen. Jetzt haben wir bei einem Natursteinhandel einen chicen Marmorboden gesehen (Verde Guatemala). Diesen würden wir im ganzen Erdgeschoss, in verschiedenen Größen, auf der Treppe und in der Diele OG verlegen. (Die Diele oben hat nur 4,5 m².)

Frage: Ist polierter Marmor für Treppe und Küche geeignet oder zu rutschig? Ist die Oberfläche hart genug, um im Eingangsbereich dauerhaft den Belastungen standzuhalten? Kann man Marmor nachpolieren, wenn er "abgelaufen" ist? Wie ist die Beständigkeit gegen Fett o.ä., das in der Küche vielleicht mal aus der Pfanne spritzt? Ich habe schon gelesen, dass Marmor nicht säurebeständig ist, aber so häufig wird ja nun kein Essig (oder andere saure Lebensmittel) verschüttet.
marmorboden-im-ganzen-eg-erfahrungen-und-empfehlungen-gesucht-153481-1.JPG
 
S

Saruss

Bei meinen Eltern liegt in Flur und auf der Treppe seit über 30 Jahren Marmor und der hat sich ganz gut gehalten. In der Küche ist aber keiner. Einzig "unglücklich" sind an zwei Stellen abgebrochene Ecken durch schwere, heruntergefallene Gegenstände, wenn man halbwegs genau hinschaut sieht man die Stellen noch.
 
Y

ypg

Ich hab den mal gegoogelt: ein wirklich schickes Material ist das!
Ich nenne ihn allerdings "sehr dominant"!
... Und kann mir vorstellen, dass man sich irgendwann der Grünen Farbe oder aber auch der wilden Struktur schnell übersehen kann.
Dazu kommt dann die polierte Oberfläche. Das muss man mögen. Vielen behagt es nicht, wenn Licht gerade vom Boden aus reflektiert wird. Oft wirkt das kalt, gerade in Kombi mit vielen Deckenspots* oder aber altbacken, wenn Naturholz die Einrichtung schmückt.
* Davon habt ihr ja viele geplant. Irritieren könnten Spiegelungen zB auf der Treppe!
Das würde ich an Eurer Stelle hinterfragen, und das mehrmals.
Das würde allerdings auch den Granitboden betreffen
Ansonsten ist Marmor säureempfindlich. Das muss man bedenken, wenn es um Reinigung geht. Auch eine Putzfrau würde ich da nicht ranlassen!
Bei uns zeigt sich auf einer Marmorfensterbank, wo wir unsere Spüliflasche stehen haben, Spuren des Flschenbodens
 
K

Knallkörper

Hallo!

Wir sind vom Verde Guatemala doch noch auf Verde Maritaca umgeschwenkt. Das ist etwas heller und Granit statt Marmor. Ich bin sehr gespannt, wie es in der Fläche wirkt. Werde dann in ca. 3 Monaten mal ein Foto hochladen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
27.07.2018Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? Beiträge: 10
21.02.2017Bebauungsplan-Unterschied bei Erdgeschoss/ Dach und Eingeschossig Beiträge: 17
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
23.04.2023Küche von Nolte, was gibt es noch? Beiträge: 41
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
11.05.2020Fensterbänke Aluminium oder Granit Beiträge: 22
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben