Türhöhen und Fensterhöhen bei Deckenhöhe

4,20 Stern(e) 5 Votes
bluminger

bluminger

Hallo,

durch den Thread zur Deckenhöhe sind wir darauf gekommen, dass unsere geplante Deckenhöhe für den großen Bereich Küche/Essen/Wohnen wohl etwas niedrig ist. Bisher war ca 2,625 m Wandhöhe und damit ca 2,45 m lichte Raumhöhe geplant. Jetzt würden wir gerne einen halben Stein höher bauen, also ca 2,75 m Wandhöhe und damit ca 2,57 m lichte Raumhöhe.

Nun zur eigentlichen Frage, welche Tür- und Fensterhöhen würdet Ihr empfehlen? Die bodentiefen und "deckenhohen" Fenster in Küche/Essen/Wohnen hätten wir gerne so hoch wie möglich. Darüber muss noch der Raffstore Kasten und außerdem müssen von der verfügbaren Höhe noch ca 5 cm wegen Isolation unter der Terrassenüberdachung abgezogen werden.

Danke
 
L

Legurit

Was so hoch wie möglich ist wird dir dein GU/Architekt verraten. Innentüren kannst du machen wie du willst... ob 2 m, 2.11 m oder 2.36 m kannst du dir anbieten lassen und dann entscheiden.
 
B

bortel

Wenn ich es richtig verstanden habe würde ich sagen 2,75-0,3(Raffstorekasten)-0,05(Dämmung)=2,4m...ab Rohfussboden
 
bluminger

bluminger

Danke schon mal an alle! Dann ist 2,22m für die Fenster schon mal ein guter "Richtwert".

Danke auch für die Infos zu den Türhöhen. Also kann man mal zu 2,11 tendieren. Hat jemand eine ähnliche Deckenhöhe? Und welche Türhöhen dazu?
 
B

bortel

wir haben im Keller fertige Raumhöhe 2,68m und im EG 2,6m und Innentüren von 2,11m
Fenster sind 2,26m hoch...gingen leider net höher weil über der Schiebetür noch ein Sturz geschalt werden musste
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben