Umlufthaube - worauf achten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
AOLNCM

AOLNCM

Sollten große Menschen im Haushalt sein, fällt mEn die Kochinsel eh flach.
Warum?
Ein Deckenlüfter befindet sich direkt an der Decke. Gesteuert wird dieser mit einer Fernbedienung.

Nachteile eines Tischlüfters (Downdraft):
Bei einer Insellösung wird die Sicht (meist von der Küche weg, d.H. in den offenen Raum) bei der Benutzung (teilweise) versperrt.
Bei Insel und Umluft muss die Luft zwangsläufig min. auf einer Seite mit hohem Volumenstrom, bzw. auf zwei Seiten im unteren Bereich wieder raus.

Nachteil bei Deckenlüfter:
Aufgrund des großen Abstandes zum Kochfeld werden hohe Lüfterleistungen benötigt, um die Wirksamkeit zu erzielen.
 
D

Deliverer

Warum?
Ein Deckenlüfter befindet sich direkt an der Decke. Gesteuert wird dieser mit einer Fernbedienung.
Die halte ich für zu schwach, da zu weit weg. Und die, die runterfahren sind wieder zu teuer.

Nachteile eines Tischlüfters (Downdraft):
Bei einer Insellösung wird die Sicht (meist von der Küche weg, d.H. in den offenen Raum) bei der Benutzung (teilweise) versperrt.
Was an einem Loch in der Insel versperrt denn da die Sicht? Gerade im Vergleich zur normalen Haube, die garantiert genau vorm Kopf ist...

Bei Insel und Umluft muss die Luft zwangsläufig min. auf einer Seite mit hohem Volumenstrom, bzw. auf zwei Seiten im unteren Bereich wieder raus.
Das ist u.a. ein Grund, weshalb es im aktuellen Fall wohl zu teuer wird.
 
AOLNCM

AOLNCM

Die halte ich für zu schwach, da zu weit weg. Und die, die runterfahren sind wieder zu teuer.
Naja, mit Förderleistungen bis zu 850m³/h sind die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinesfalls zu schwach dimensioniert.

Was an einem Loch in der Insel versperrt denn da die Sicht? Gerade im Vergleich zur normalen Haube, die garantiert genau vorm Kopf ist....
Dann meinst du die Bora-Kochfeldabzüge. Die sind so weit ich weiß von Bora patentiert und auch nicht gerade günstig. Die Konkurrenz bietet die herausfahrbaren an.

Das ist u.a. ein Grund, weshalb es im aktuellen Fall wohl zu teuer wird.
Das stimmt. An Wunder glaube ich auch nicht.
 
D

Deliverer

Dann meinst du die BORA-Kochfeldabzüge. Die sind so weit ich weiß von Bora patentiert. Die Konkurrenz bietet die herausfahrbaren an.
Da gibt es auch andere Hersteller, die ohne herausfahrbare Teile was machen. Neff z.B. seit kurzem. Und ich halte selbst die (sauteuren) herausfahrbaren Lösungen für weniger sichtbehindernd als eine normale Haube. Aber ich möchte jetzt nicht den Thread kapern - im KI-Forum wird zum Thema Downdraft reichlich diskutiert. Allen diesen Lösungen gemein ist der Preis weit über 1000,-.
 
S

Svetta16

wenn ich mir meine momentane Abzugshaube anschaue und vor allem lausche, kann alles nur Verbesserung sein

Wir sind alles keine Riesen, insofern mache ich mir wegen der Kopffreiheit weniger Sorgen und wenn da was von der Decke hängt, ist die Sicht immer etwas verbaut. Ist aber auch ok. Vielleicht kommt noch so ne schöne kitschige Zimmerkrone dazu, das ist alles noch halb offen.

Downdraft ist ne schöne Sache aber dann geht mein Kochfeld finanziell nicht mehr und ich lüfte beim Salatschnibbeln


Und Deckenlüfter ist leider raus - wir haben Raumhöhe knapp über 3 Meter
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben