Wie viel Watt haben eure Spots?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

garfunkel

Hallo,

habt ihr LED oder Halogen Spots?
Wie viel Watt haben die jeweiligen Spots und findet ihr die Lichtstärke ausreichend?
Was/Wie leuchtet ihr mit wie viel Watt (pro Spot aus)?

Hat jemand indirekte Beleuchtung mit LED, wie viel Watt habt ihr da pro Spot bzw. wie viele Spots und wie ist die Lichtstärke dazu?


-
Habt ihr in eurer Küche LED-Spots auf die Arbeitsplatte gerichtet, wie viel Watt haben diese?
-> Wie viel m "muss" ein Spot mit wie viel Watt ausleuchten, also z. B. pro Meter ein Spot mit 4W (ca. natürlich)?
Habt ihr in der Küche 2700k, 3000k oder andere kelvins? Seid ihr zufrieden mit der Lichtfarbe die euer Spot hat, wenn ja welche Lichtfarbe hat der Spot und wenn nein welche Lichtfarbe würdet ihr nehmen?
Würdet ihr sagen wenn jeden Meter ein LED-Spot mit 4W auf die Arbeitsplatte leuchtet ist das ausreichend oder eher zu dunkel?


Wenn ihr indirekt mit LED-Spots/Strahlern ausleuchten wolltet oder es sogar macht. Z. B. eine "klassische Stehlampe" die die Wand und Decke mit Licht durchflutet, wie viel Watt würdet ihr nehmen und welche Farbtemperatur in Bezug auf LED?

-
Sind diese gängigen 3, 4 oder 5W LED Spots hell oder eher dunkel oder wie muss man sich das vorstellen.
Ist z. B. ein 3W LED Spot eher dunkel und ein 5W LED Spot macht schon ganz ordentlich Licht?


Gern dürft ihr auch mal so eure Erfahrungen und ähnliches mit LED nennen.
Brauch ein bisschen Hilfe
 
Uwe82

Uwe82

Also wir haben in unserer Küche 8 Spots, plus zwei Spots am Essplatz. Gleichmäßig im Küchenraum verteilt und über der Spüle direkt zwei davon. Die Spots haben 3,5W bei 2700K. Über dem Herd haben wir unsere Umlufthaube, die noch LED-Licht hat und unter den Hängeschränken noch LED-Leuchten. Die Ausleuchtung so ist in allen Bereichen perfekt und super zum Arbeiten. Würde nichts ändern wollen.

Hab mal unseren Küchenplan mit eingezeichneten Spot-Positionen und ein Bild der fertigen Küche angehängt. Die Positionen sind jetzt gerade geschätzt und nicht auf den cm genau. Das müsste ich noch mal nachmessen, hab die Zeichnung nicht digital gemacht .

wie-viel-watt-haben-eure-spots-153379-1.jpg
wie-viel-watt-haben-eure-spots-153379-2.jpg
 
T

toxicmolotof

Wir haben im Flur und in der Küche Deckenstrahler.

Wir hatten schon 15W LEDS aus China... lass es mich so sagen... Osram 5W sind genau so hell.

Sehr wichtig ist auch, welchen Abstrahlwinkel die Leuchtmittel haben. Von 35° brauchst du eine deutlich größere Anzahl mit weniger Leistung, wie wenn du breit streuende mit 120° nimmst. In den schmalen Fluren haben wir eine Reihe mit 80cm Abstand, in der Küche 2x3, ähnlich aufgeteilt wie Uwe.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest, dass über der Spüle/Arbeitsplatte genügend Licht ist.
 
G

garfunkel

Hallo, Mensch das sind schon mal gute Infos, danke dafür!

Im Küchenstudio wurde mir z. B. zu 3000k und ein Farbindex (CRI) von 90 gerade um Essen etwas besser wirken zu lassen.

Sind aber Infos mit den ich so noch relativ wenig anfangen kann da kaum Erfahrungswerte in Sachen LED-Licht vorhanden ist

€: Also in der Küche habe ich ca. alle 70 ein Spot für die Arbeitsplatte geplant. Ich habe jetzt mal eine Fassung und einen Spot mit 4w (knapp 300lm) bestellt um zu testen. Bin aber noch skeptisch ob es hell genug wird da die Spots in einer Höhe von ca. 2m sind.


Dann gibts da noch das Thema Sichtdachstuhl. Da wollte ich von den Pfetten aus den Dachstuhl beleuchten. Wollte auch nicht komplett ausfluten sondern den Lichtkegel etwas zwischen den Sparren halten, denke das wirkt etwas besser.
Aber hier bin ich ja schon skeptisch ob ich mit einem 5W Spot genug Licht zwischen die Sparren bekomme. Dazu schluckt Holz ja auch ordentlich Licht was noch mal etwas mehr Power bedeuten würde...
Dann brauch ich auch noch 10-20 Spots weil der Raum an sich schon so groß ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe82

Uwe82

Worauf du auf jeden Fall achten solltest, dass über der Spüle/Arbeitsplatte genügend Licht ist.
Richtig. Vor allem, dass die Spots mittig über der Arbeitsfläche sind, sodass man selbst beim leichten Drüerbeugen keinen Schatten wirft, ist sehr wichtig für angenehmes Arbeiten. Das hat bei uns ganz gut gepasst, da wir Holzbalken in 70cm Abstand hatten, sodass die erste Reihe Spots knapp 30cm von der Wand weg positioniert sind.

Hab noch mal genau nachgeschaut: Wir haben sweet LED, die sind mit 6€/Stück recht günstig, mit 3000K, 120° Abstrahlwinkel, 320 Lumen und CRI 80. Ob 90 da so viel bringt, kann ich nicht beurteilen. Ob es relevant ist für einen selbst, muss man selbst überlegen .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben