Kosten Pelletheizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lisa.M

Wir planen das ElternHaus zu erweitern,sprich sollen über dem KG die Eltern im EG wohnen. Wir im 1.Stock. Zur Zeit wird mit nachtspeicheröfen und Kachelofen geheizt im EG. Das OG mUSS komplett neu gemacht werden, das ist noch nicht isoliert und bis jetzt nur Dachboden. Was kostet eine Pelletheizung für beide Parteien ungefähr? Heizfläche im EG sind 100 qm im OG 150
Kommt Man da mit 25000 Euro hin oder eher 50000 weil damit dann zwei Wohnungen geheizt werden?
 
N

nelly190

Kommt drauf an, ob die je etwas selber machen möchtet oder nicht.
Vermutlich kantige noch nichtmal Heizkörper und Co verbaut. Das ist schon recht umfangreich. Es gibt für die Pelletheizung glaube auch eine Förderung bei der Bafa. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Vielleicht könnt ihr ja ein paar arbeiten auch selber ausführen, dann kann man gut Geld sparen.
 
D

DasLamm

Kommt natürlich auch etwas auf.die Heizlast an (Größe der Pelletanlage, Größe und Anzahl der Heizkörper, ...). Für die zu beheizende Wohnfläche würde ich für eine ordentliche Anlage mit allem drum und dran schon von mindestens 40T ausgehen. Die bereits angesprochenen Förderungen aber nicht vergessen. Mehr Infos gerne per PN, haben etwas ähnliches kürzlich machen lassen.
 
F

fredchen

Guten Tag
habe schon zwei Pelletzentralheizungen 22+25kW in zwei Häusern 200+300qm seit 2+5Jahren in den Wohnzimmern stehen.

Jede kostete etwa 4000€ und ist ohne Puffer direkt angeschlossen, sehr sparsam im Pelletverbrauch, mehr als 30% weniger als Pelletkessel die in Kellern stehen.
Heizkörper, Rohre von Hornb o. Obi 300-400Watt der qm ausgelegt statt nur 80Watt, grosse Heizkörper kosten nur geringfügig mehr.
Fußbodenheizungen in beiden Häusern 160Watt der qm, auch das dreifache wie sonst üblich, dadurch benötigt man keinen Puffer mit Verlusten.
Energetische Sanierungmassnahmen kann man auch weglassen da sich der Verbrauch auch ohne sie fast halbiert.

Die andere Pellet Variante die man hier noch nicht kennt, Förderung wird sehr teuer, es wird einem grosser Schwachsinn vorgeschrieben, ist schwierig und man bekommt nur wenig, beide Heizungen haben sich nach 3-4Jahren aber schon komplett wieder ausgezahlt.
Und Verbrennen zuden noch deutlich sauberer als 20000€ Geräte.
Nächste BlmschV3 auch kein Problem.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben