Galerie planen - Welche Kosten erwarten uns?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tobi77

Hallo liebe Experten/innen,

ich hätte da eine Frage: wir sind gerade in der Planung für ein Reihenhaus. Wir werden ein Mittel-Reihenhaus beziehen, das ohne Galerie 128 m² hat. Durch die Galerie wären es nur noch 120 m² Wohnfläche. Nun fragen wir uns, ob wir durch die 8 m² weniger Bodenplatte, hochwertiges Parkett, Fußbodenheizung, Elektroleitungen, Steckdosen, Wand, Tür zum Raum usw. Kosten sparen? Wenn wir von ca. 2000 € pro Quadratmeter für die Errichtung des Gebäudes und die Technik ausgehen, wären das ja 16.000 €.
Natürlich muss man noch ein Geländer für die Galerie errichten, das kostet sicher auch noch etwas.

Falls jemand eine Idee zur Kostenschätzung hat, wäre das toll!

Vielen Dank, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

merlin83

Bei uns kam dafür folgendes:

Galerie braucht eine Abdeckung für die Deckenstirnseite, kostet ca. 200 Euro der Meter. Alternativ ein Estrichwinkel. Geländer liegt bei 350 Euro der Meter.

Kommt da noch ne Verglasung davor? Das gibts dann meist in Pfosten-Riegel-Konstr. aus Aluminium und dann sind schnell viele Tausend Euro weg.

Grundriss?
 
lastdrop

lastdrop

Ich verstehe zwar nicht, warum beimeiner Galerie weniger "Bodenplatte" braucht, aber bei 8qm weniger würde ich sagen, dass die Ersparnis wegen Statik, Geländer etc. gleich null ist. ...
 
South

South

Unser BU hat ebenfalls verlauten lassen das eine Galerie bzw. Luftraum fast auf die gleichen Kosten für WF hinausläuft. Aufgrund unserer damaligen Größe des Luftraums (18 qm) meinte er wir könnten 2/3 der Kosten der WF ansetzen. Aber das war eben auch nur ein Vorgespräch, worauf es am Ende hinausläuft kann ich dir leider nicht sagen.

Und - ich weiß das ist Geschmackssache - 8 qm wären für mich auch das Mindestmaß an Größe, damit die Galerie wirkt. Kleine eingeschnittene Lufträume sind eher weniger meins, wobei natürlich auch der Schnitt zu berücksichtigen ist. Wir sind bei 12 qm Luftraum am hadern obs am Ende noch gescheit aussieht.
 
D

daniels87

Ja, viel wird es nicht sein. Die Dimensionen des Gebäudes bleiben ja gleich. Eine Galerie ist zwar schön, aber verschenkte Wohnfläche.
 
8

86bibo

Das spart am Ende nicht wirklich Geld. Die Statik wird etwas komplizierter (teurer) und die Geschossdecke kostet jetzt auch nicht so viel, dass man da ein paar m³ Beton und Estrich im Preis merken würde. Das gleiche gilt für den Fußboden. Wie viel kostet den 8 m² Laminat oder Fließen? Bei 50 €/m² sind das gerade mal 400€.
Wenn ihr gern eine Galerie haben wollt, dann macht das doch, wenn es aber darum geht etwas Geld zu sparen, dann bringt das am Ende des Tages gar nichts. Sagt man dann 1x "das gönnen wir uns mal, die Galerie macht es ja etwas günstiger", dann ist der letzte gesparte Groschen auch noch hinfällig. Zudem "fehlen" euch dann ja auch noch 8m² Wohnfläche. Bei 200m² WFL mit Keller ist das sicher nicht erwähnenswert, aber bei 128m² muss man schon ein wenig effektiv planen um alles unter zu bekommen. Da würde ich freiwillig den Platz nicht herschenken.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben