Küchenplanung - Impuls Küche oder nicht?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Chriscross

Chriscross

Guten Tag zusammen,

wir bauen ein Haus mit Allkauf Haus und sind gerade bei einer schwierigen Entscheidung.

Bekanntlich ist bei den meisten Häusern von Allkauf Haus eine Küche mit im Preis enthalten. Hier handelt es sich um eine Küche der Marke Impuls mit Miele-Geräten.

Diese können wir per E-Mail oder direkt vor Ort in Brilon (2h Autofahrt) planen lassen.

Eckdaten: Küche in L-Form (2500 x 2550) in IP1200 (also untere Preisklasse), mit Miele-Geräten exklusive Dunstabzugshaube.

Wir wissen jetzt schon das uns diese nicht ausreichen würde. Nicht zuletzt, da wir eine Küche in U-Form möchten. Auch die Dekore in IP1200 werden wohl etwas besserem weichen müssen. Zudem werden wohl Hängeschränke hinzu kommen.

Gestern waren wir bei Küchen-Staude in Hannover und haben uns eine Küche nach unseren Vorstellungen planen lassen.

Eckdaten: Küche von Culineo in U-Form (3200 x 2000 x 2000) Fronten in Vintage-Eiche mit Arbeitsplatte in Lavasteinoptik. Mit Hochwertigen Geräten im Wert von ca.7000 Euro. Herzstück ist die Dunstabzugshaube von Gutmann (Diese müsste bei der anderen Küche auch dazu gekauft werden).

Preis unterm Strich: 12500 Euro inkl. Vermessung, Aufbau und Anschluss (Bei der anderen nicht dabei, Verschneidet man sich gibt es also Probleme)

Nun sind wir am Überlegen, was wir machen. Hat jemand realistische Erfahrungen mit der Küchenplanung bei Impuls? Evtl. sogar in der Konstellation wie wir?

Die Küche von Impuls ausmustern ergibt keinen Sinn, da wir dafür nichts gutgeschrieben bekommen. Wir könnten allerdings die Geräte nehmen und einzeln verkaufen. Das Geld dann in die Wunschküche stecken.

Vielen Dank.
 
Neige

Neige

Impuls Küchen gehörte früher zu ALNO, heute zur Steinhoff-Gruppe und ist eher zwischen Einstiegs- und Mittelklasse anzusiedeln.

Culineo ist kein Küchenhersteller sondern eine Handelsmarke des VME Einrichtungspartnerring, der wiederum Wellmann angehört. Und Wellmann produziert für ALNO im mittleren Preissegment.

Die von dir gewählte Front ist vermtl. aus der Preisgruppe1 Kunststofffronten mit einer Melaminharzbeschichtung. Insofern machst du mit der Culineo nichts verkehrt und hast eine solide Küche.
 
L

Legurit

Ich würde trotzdem die Impuls gleich der Culineo planen lassen (bessere Fronten, U-Form mit Hochschränken) und dann den Aufpreis vergleichen.
 
Neige

Neige

Culineo bietet aber Korpushöhen bis zu 78 im 6er Raster an, Impuls bis 72,2 im 5er Raster. also ein deutlicher Stauraumgewinn.
 
L

Legurit

Ja klar - natürlich unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile.
Aber die "geschenkte" Küche einfach links liegen lassen ist auch doof - fällt glaub ich einfacher wenn man einmal schwarz auf weiß sieht, dass die "geschenkte" Küche nach Wunsch geplant am Ende trotzdem noch mal so viel kostet, wie die Culineo.
 
Neige

Neige

Achso, ist das bei so Häusern wie von Allkauf Haus eigentlich immer so, dass da Küchen mit drin sind? Ich will ja, wenn es so ist, nichts unterstellen, könnte mir aber vorstellen, dass da nicht unbedingt hochwertige Küchen verbaut sind und dennoch ganz schön löhnen muß, oder irre ich da?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben