Lüftungsanlage im Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kitti

Hallo,

wir sind zur Zeit in der konkreten Planung eines Neubaues. Jetzt stehen wir vor der Frage ob wir eine Lüftungsanlage einbauen oder nicht. Wenn ja welche? Zentralisierte oder dezentralisiert?
Wir sind beide im Schichtdienst tätig und wir denken das wir nicht so dazu kommen das Haus dann potimal zu entlüften.

Wer hat mit diesen Systemen Erfahrung und kann uns helfen?
 
D

Danton

Hallo Kitti,

hast Du auch schon einmal über die Kombination aus Lüftungsanlage und Heizung nachgedacht.
Ich habe eine solche Anlage in meinem Haus installiert. Es ist eine Warmluft-Umluftheizung der Firma Schrag aus Ebersbach. Sie kombiniert Heizung mit Lüftung (incl. Wärmerückgewinnung) und kann bei Bedarf mit besonderen Filtern für Allergiker oder auch zur Klimaanlage nachgerüstet werden.
Hierbei sind keine Heizkörper mehr nötig, aber bei Wunsch (z.B. Handtuchheizkörper) möglich.

Sie ist zwar nicht ganz billig, der Einbau kann aber mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst durchgeführt werden.

Ist auf alle Fälle ein paar Gedanken wert.
 
P

parcus

Naturbaustoffe sind Baustoffe und keine Haustechnik.

Es gibt keinen Naturbaustoff mit dem man Lüften oder Wärmerückgewinnung betreiben könnte.

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bangolo

Hallo,

es kommt darauf an welche Dämmwerte der Neubau hat und wie es mit der Luftdichtigkeit bestellt ist. Geht man in den Passivhausbereich rein ist eine kontrollierte Wohnungslüftung unumgänglich. Zudem ist nach der neuen Energieeinsparverordnung ein kontrollierte Wohnungslüftung Pflicht

Dabei würde ich empfehlen eine Lüftungsanlage mit Abluftwärmerückgewinnung als Zentralgerät einzusetzen.

Es gibt aber auch noch andere Lösungen. Wenn ihr euer Haus mit einer Luftwärmepumpe beheizt, kann man die Abluft aus dem Gebäude als Vorwärmer einsetzen, so erhöht man die JAZ der Wärmepumpe

LG
 
B

bangolo

Der Wärmebereitstellungsgrad liegt laut den Pluggit Unterlagen bei 80%

Wie gesagt ist ein Beispiel, gibt sicher andere Systeme, die das gleiche können, leisten, bieten

LG
Bangolo
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben