Vorbereitung Musterhauspark

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pommes01

Servus zusammen,

wir haben uns entschlossen zu Bauen, Grundstück mit Hanglage vorhanden. Nächste Woche gehts das erste Mal in einen Musterhauspark nach Bad Vilbel. Grundriss wurde bereits grob in meinem Kopf erstellt, entsprechend werden erst einmal die Hausanbieter die diesem sehr nahe kommen angesteuert.

Welche Tipps habt ihr für mich auf was ich achten soll? Welche Fragen ich den entsprechenden Verkäufer stellen sollte usw.? Möchte nicht ganz unvorbereitet in die Bauwelt eintauchen :)
 
L

Legurit

Je nach Hanglage ist ggf. ein Fertighausanbieter nicht unbedingt die richtige Adresse.

Ansonsten ist das doch erst euer erstes Beschnuppern.. ihr werdet ja nicht gleich in die Planung gehen, oder doch?
Dann kommt es drauf an, was dich wirklich interessiert... Wandaufbauten, verbaute Fabrikate, generell der Ablauf und frühstmögliche Termine, Haustechnik...
 
P

Payday

am anfang steht erstmal die auswahl des haustypes, die zimmergrößen (meistens steht in musterhäusern die qm anzahl des zimmers dahinter an der Tür irgendwo), die gewünschten extras usw.. dabei guckt man in den Musterhausparks nach der ausgeführten qualität, eingesetzte komponenten und holt sich erste prospekte usw. mit den verkäufern lange gespräche kann man führen, muss man aber noch nicht.
sobald man weis was für den haustyp es werden soll (keller?) und man weiß wieviele qm man ungefähr bauen möchte, kann man sich so langsam erste angebote einholen. am besten aufgeschlüsselt mit den preisen der extras, was meistens auch klappt. so bekommt ihr ein gefühl für die extrapreise und könnt überlegen, ob ihr diese wollt.

wir waren 3x im musterhauspark ohne auch nur einmal mit einen verkäufer gesprochen zu haben. wir haben uns dort inspirieren lassen zwecks treppenfarbe, fenstergröße, badaufteilung usw...

ward ihr schon bei der Bank um euer Budget zu abzuklären? ein grundstück habt ihr schonmal, das fragen alle verkäufer zuerst. bringt dazu am besten eine flurkarte oder ähnliches mit, dann kann man bei gesprächen prüfen, ob euer haustyp da wie drauf passt.

es gibt nur einen ganz wichtigen Tipp beim ersten musterhausbesuch: UNTERSCHREIB NICHTS!
 
T

Traumfaenger

Da heute die meisten Fertighaushersteller frei geplante Häuser anbieten, ist das ziemlich egal wie die Musterhäuser aussehen. Die versuchen mit den Musterhäusern die Masse anzusprechen, da manche Besucher denken wenn ein Hersteller z.B. ein Flachdachhaus in der Ausstellung hat, baut der nur Flachdachhäuser.... (weshalb es dort nie Bungalows gibt, da der Marktanteil zu gering ist und die Befürchtung der Fertighausanbieter darin besteht, die Masse der Kunden könnte denken man baut nur Bungalows....). Kurzum, wie die Architektur der Häuser in dem Musterpark ist, kann Dir relativ egal sein. Auch wenn ein Anbieter sich mit einem roten Schwedenhäuschen präsentiert und Du eine moderne Stadtvilla willst, könnt Ihr zusammenpassen.

Viel wichtiger sind dann die Details, auf die man am Anfang nicht sofort achtet. Dazu gehört zuallererst sicherlich der Wandaufbau. Hier gibt es große Unterschiede: Diffusionsoffen oder nicht, mit welchen Stoffen wird gedämmt, an der Innenseite mit Rigips oder Fermacell (Anbringen von Halterungen? Schall?). Welche Haustechnik wird verwendet für Heizung, Wohnraumbelüftung usw. Wird der Estrich schwimmend oder trocken? Dann gilt es natürlich ganz genau die Bauleitungsbeschreibungen zu studieren, welche Qualitäten sind im Standard enthalten, wie steht es um wohngesunde Werkstoffe und : Was steht nicht drin??? Zum Beispiel Baustelleneinrichtung, Toilette, Müllentsorgung, Erdarbeiten usw. Man wird auch feststellen, dass einige Anbieter einen grandios schlechten Ruf haben und man besser einen großen Kreis um diese machen sollte.

Kurzum: Die Musterhäuser in dem Park sind zwar schön anzusehen, beinhalten übrigens wie in einem Autohaus auch meist jede Menge aufpreispflichtige Sonderausstattung (also nicht was man als Standard gemäß Bauleitungsbeschreibung bekommt), aber letztendlich sind die Musterhäuser nicht wirklich das Maß der Dinge. Sammelt lieber die Bauleistungsbeschreibungen ein und versucht Euch mit Hilfe des Forums oder einem Bausachverständigen ein Urteil dazu zu bilden. Denn wie eingangs gesagt, die meisten Hersteller können Euch von der Architektur und Innenausstattung jedes erdenkliche Haus anbieten, der Unterschied ist in der Ausführung und dem Preisleistungsverhältnis.

Noch ein Tipp: Die Anbieter interessieren sich nur wirklich für Euch, wenn Ihr denen sagt dass Ihr schon ein Grundstück habt ;-) Sonst hält man Euch eher für Sonntagsspaziergänger oder Leute die sich Ideen für eine Renovierung/Inneneinrichtung etc. holen wollen....
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben