Außenwand verschieben im Grundriss?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich sehe die Idee auch als nicht so optimal an.

Wenn Du die Dusche als Nische teilweise ins Gästezimmer schiebst, machst Du Dir im Gästezimmer die einzige Möglichkeit kaputt einen größeren Schrank stellen zu können.

Auch Dein Bad im DG dürfte mit 50 cm weniger so vermutlich nicht mehr funktionieren - es wird wahrscheinlich für zwei nebeneinander liegende Waschtische nicht mehr genügend Platz sein.

Was würdet Ihr denn durch die 50 cm weniger insgesamt sparen?

Durch die Verschiebung würdet Ihr, meiner Meinung nach, einem wirklich schönen Grundriss doch viel von seiner Großzügigkeit nehmen.

Wenn Ihr wirklich kleiner werden wollt, würde ich an Eurer Stelle zuerst einmal über die gewählte Treppenform nachdenken - so schön gerade Treppen auch sind, sie brauchen einfach Platz (auch drumherum) um richtig zu wirken.

Mit einer anderen Treppenform wäre dann aber wahrscheinlich auch der restliche Grundriss Makulatur...

Mit einem Tisch in der Mitte der Küche könnte es (schwierig einzuschätzen ohne genaue Bemaßung) schon fast ein bisschen kuschelig werden - insbesondere im Bereich der Schiebetüren...
Da würde ich mir noch eher überlegen, ob die Wandstummel mit den Schiebetüren wirklich so gewünscht sind oder ob nicht doch ein großer Raum, ohne die Möglichkeit die Küche abzutrennen, praktischer wäre.

Bekannte von uns haben eine ähnliche Trennung von Küche und Wohnbereich - wir haben in den 8 Jahren, in denen sie jetzt im Haus wohnen allerdings noch nie gesehen, dass die Schiebetüren tatsächlich mal zu waren...

Grüße,

Dirk
 
kbt09

kbt09

Küche, wenn die so möbliert wird

Allerdings das Konzept, 2 Tische quasi nebeneinander zu stellen, hat mir auch noch nie eingeleuchtet .

Dusche und so solltest du mal maßstabsgerecht neu zeichnen, incl. Bettsituation im Gästezimmer. Und dann auch mal die OG-Zimmer passend möblieren.

Wie gesagt, es fehlen Maße.
 
S

sauerpeter

Das ist eine Schiebetür richtig und die wird nur aufgemacht, wenn wirklich mal viele Leute da sind. Den Tisch längs gestellt ins Wohnzimmer. Ansnonte soll die wirklich zu bleiben. Und der Tisch im Wohnzimmer ist da Nonsens, den hat die Baufirma dahingestellt. Allgemein bitte die Einrichtung nicht zu sehr beachten. Wurde nicht von usn gemacht und kann demnach ignoriert werden. dem zufolge @Doc.Schnaggls kann auf der anderen Seite ein Schrank hin. Theoretisch. Soll aber eh nur ein kleiner hin, der dann neben der Duschennische passen würde. Ansonsten Kommode und Couch.
aussenwand-verschieben-im-grundriss-152715-1.png

aussenwand-verschieben-im-grundriss-152715-2.png
 
K

Knallkörper

Das Gästezimmer und Arbeitszimmer sind jetzt schon super klein. Die Diele unten ist auf keinen Fall zu groß.
 
J

j.bautsch

mir ist auch aufgefallen das die Treppe etwas unbequem werden könnte. 24 cm stufentiefe, da darf man nicht auf allzu großem fuße leben
 
Y

ypg

Minimum 1,57 Rohbaumaß, meine ich.
Ansonsten sehe ich das wie meine Mitstreiter.
Küche unpraktisch geplant. Wo kommen KS und Ofen hin? Platz für einen großen Tisch sehe ich dort nirgends. Der Runde wurde auch nur eingequetscht, weil nirgends ein vernünftiger in 180 x 90 Platz hat. Der würde überall im Weg stehen. Wand von der Speis bzw Flurnase ist irgendwie über.
Wenn Du die Wand vorn verschieben würdest, würden sich oben ja nur kleine Raumnasen bilden, die für nichts gut sind. Ok, da vielleicht dann für jeden Raum einen Einbauschrank einplanen, aber ob Du damit Einsparungen tätigen kannst?
Ich sehe leider zur Zeit sehr verpixelte Bilder - mehr eventuell nachher
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
18.01.2015Planungsphase Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 15
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
19.09.2018Grundriss Badezimmer Beiträge: 26
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
31.08.2021Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller Beiträge: 45
08.09.2014Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? Beiträge: 45
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben