Hypothek für was einsetzen

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MaikS

Hallo

Ich hätte mal eine Frage für was darf man eigentlich ein Hypothekendarlehen alles einsetzen?
Ich meinte jetzt nicht für ein neues Auto oder so:)

Zum modernisieren/renovieren des Hauses ist mir klar, aber darf man sich davon auch z.B eine neue wohnungseinrichtung kaufen?


MFG

Maik
 
J

JOERG24

Im Regelfall muss eine Baumaßnahme stattfinden. Das heißt es muss ein Objekt geschaffen oder modernisiert werden. Im Rahmen dessen können z.B. beim Neubau auch Dinge wie eine Küche die ja einen Wertsteigerung für das Bauvorhaben darstellt mitfinanziert werden.
Reine Käufe von Einrichtungen wird die Bank wohl nicht mitmachen. Zumal dass eine sehr teure Geschichte wäre da die Laufzeiten und bestimmte Randbedingungen nicht unbedingt für die Verwendung als Verbraucher Kredit sprechen. (Allein schon die Gebühren für die Eintragung einer Grundschuld)
Zudem würde ich der Bank ungern das Recht überlassen mein Haus zu versteigern wenn ich die Raten für die mit meinem Hypothekenkredit gekauftes Wohnzimmer nicht mehr bezahlen kann.

Kurz gefasst - Als Bestandteil in Grenzen sicher möglich - Für die alleinige Verwendung ungeeignet.

Die Bank kann dir aber auch nähere Auskünfte geben. Je nachdem wird man da offener dafür sein oder nicht.
 
M

MaikS

Die Hypothek sollte ja nicht nur für die Einrichtung sein.
Der Fall ist so ich übernehme das Haus von meinem Vater und wollte dann eine neue Haustür und Treppe einbauen neue Elektroinstallation, Badezimmer neue Türen und Fußboden und die Decke dämmen (Holzdecke) und neue Heizung einbauen.

Dann dachte ich mir eine neue Küche, Wohnzimmer (Schrank, Sofa, Tisch)
und Schlafzimmer (Bett,Schrank)

MFG

Maik
 
J

JOERG24

Da muss man mal mit der Bank sprechen denke ich. Wenns keine 100% Finanzierung werden soll dann kann man ja einen Teil auch über das Eigenkapital machen.
Aber da muss man einfach mal nachfragen. Vielleicht können Sie ja auch einen Kredit bekommen bei dem Sie nich alles über Rechnung einreichen müssen. Dann stellt es eh kein Problem dar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben