super Angebot in letzter Minute (?)

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Liselotte

Hallo,
wir haben in letzter Minute noch ein weiteres Angebot für die Immobilienfinanzierung bekommen und tun uns mit dem Vergleich etwas schwer. habt ihr meinungen dazu?

Bank A
50.000 bei 1,35% für 15 Jahre, Tilgung 2,771% +
129.000 bei 1,99 % für 15 Jahre, Tilgung 2,03%

Bank B
179.000 bei 1,72% für 15 Jahre, Tilgung 3,09%

Dazu kommen dann noch zwei Kfw Bausteine die aber bei beiden gleich sind.

Ich würde mich freuen wenn jemand dazu was schreiben kann.
 
Musketier

Musketier

Das ist aber schon etwas Äpfel mit Birnen verglichen.Die Raten beim 2. Darlehen sind fast 20% höher.

Um das vergleichbar zu machen, habe ich die Differenz mal als jährliche Sondertilgung beim 2. Darlehen der Bank A berücksichtigt. Trotzdem hätte Bank B nach 15 Jahren eine geringere Restschuld.

Vielleicht kann das nochmal jemand gegenchecken.
 
T

toxicmolotof

Anfänglicher Mischzins bei A liegt bei 1,81% Tendenz mit den Jahren steigend, da der Anteil des günstigeren Darlehens schneller getilgt wird.

Daher B, allerdings ist dort die Annuität deutlich höher.

Also Äpfel-Birnen, Obstsalat.
 
S

Scusi83

Für sowas immer einen Mischzins Rechner Verwenden:

Bank A hätte somit einen Zins von 1,84.

Somit würde ich Bank B wählen. Die Tilgung kann man ja anpassen je nach vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben