Grundstück finanzieren - Kredit aufnehmen um Zins zu sichern?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jfwes

Hallo,
mein Name ist Jan, ich bin 32 Jahre alt und möchte gerne in der nächsten Zeit bauen.
Wir können auch ein Grundstück bekommen. Dafür müssen wir ungefähr 90000 € aufbringen. Das Baugebiet ist noch gar nicht erschlossen. Es wird also auch nach dem Kauf noch dauern, bis wir anfangen können zu bauen. Wir könnten das Grundstück aus unserem Eigenkapital bezahlen.
Meine Frage ist jetzt, ob es Sinn machen kann, schon einen Kredit für das Grundstück aufzunehmen, um sich die sehr niedrigen Zinsen zu sichern und dann das Eigenkapital später ins Haus zu stecken?
Oder sind die Verwaltungskosten, wenn wir quasi zu zwei Zeitpunkten Kredite abschließen müssen zu hoch? Und nehmen wir uns vielleicht Spielraum bei der späteren Verhandlung?
 
Y

ypg

Es macht keinen Sinn, jetzt schon Zinsen zu zahlen, obwohl keine Zinsen gezahlt werden müssen, wenn Eigenkapital eingesetzt wird.
Außerdem, ja, man bindet sich jetzt an eine Bank im ersten Rang im Grundbuch, da wird keine weitere Bank gern in den zweiten Rang einsteigen. Bedeutet: friss oder stirb mit der ersten Bank einen späteren teuren Handel oder zu schlechten Konditionen eine zweite Bank ins Boot holen, wenn überhaupt ein Angebot kommt.
Damit ist Deine Rechnung schon widerlegt, wenn die Zinsen etwas steigen sollen. Das ist aber nicht sicher, insofern wirst Du mit jetzigem Einsatz des EKs in besserer Position sein.
 
B

borderpuschl

Wir haben es leider so gemacht. Zinsen niedrig - Grundstück finanziert - Eigenkapital fürs Haus gespart. Bei uns ging es gut, aber du bindest dich an die Bank welche das Grundstück finanziert hat (Grundschuld erster Rang).
Du bist unabhängiger wenn noch kein Grundschuldeintrag besteht.
Und du kannst nicht immer über Vorfälligkeitsentschädigung aus dem Vertrag aussteigen (Kommt auf die Bank drauf an was im Vertrag steht).
Grundstück zählt auch als Eigenkapital.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben