Fußbodenheizung in der Dusche?

5,00 Stern(e) 4 Votes
D

daniels87

Hallo,

hab heute mit meinem Bauleiter geredet wegen Fußbodenheizung in der ebenerdigen Dusche. Er meinte es ist problemlos möglich, aber da dort ein anderer Estrich rein kommt könnte es am Übergang langfristig zu Problemen kommen. Wie habt ihr das gemacht?

VG,
Daniel
 
andimann

andimann

Moin,

bei uns liegt Fußbodenheizung in beiden ebenerdigen Duschen. Das ist aber jeweils der gleiche Estrich wie überall anders auch. Und zwar Zementestrich. Sprich, wir haben da keinen Übergang und auch keine Fuge zum Rest des Bades. Wegen der möglichen Feuchteschäden nimmt man in den Duschen afaik auch nur diesen. Was habt ihr denn sonst für einen?

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bieber0815

In unserer Dusche liegt keine Fußbodenheizung, m.E. ist das Gefälle (in der Dusche) der Hauptgrund. Kalte Füße hatte ich bisher nicht . Ich würde dort keine Heizung legen, wenn es langfristig am Übergang Probleme geben könnte.
 
T

Tom1607

es muss das gleiche gemacht werden wie bei den dehnungsfugen auch. es kommt ein schutzmantel an der stelle über das Rohr der die unterschiedliche Bewegung der beiden estrichelemente aufnimmt. ich würde ausserdem einen eigenen Kreis für die dusche verwenden um ihn notfalls tot legen zu können. weniger wegen dem Rohr an sich als vielmehr wegen der Erwärmung. ich habe jetzt schon von verschiedenen stellen gehört das sich die warme Oberfläche nachteilig auf die verkalkung der Fliesen auswirken soll.
 
S

Sebastian79

Das würde ich aber gerne mal physikalisch erklärt bekommen - Kalk entsteht sicherlich nicht, weil Wasser auf eine 25 Grad warme Oberfläche trifft .

Haben wir auch drin, sind aber halt nur die Schlangen vom Badezimmer da mit reingezogen. Trocknet schneller, ist ein nettes Gefühl, wenn die Fußbodenheizung aktiviert ist, dass man halt nicht den "krassen" Wärmeunterschied spürt. Beim duschen selbst wird man da nicht merken, denn das Wasser erwärmt ja sehr schnell die Stelle.
 
L

Legurit

Schau mal kritisch auf deine HLB... oft ist die Fläche ratsam, da Bäder selten (rechnerisch) auf die gewünschte Innentemperatur kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben