Schiebetür verschwindet komplett in Wand - wie ist das möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Mir ist jetzt beim Viebrockhaus 425 aufgefallen (Virtueller Rundgang auf der Webseite), dass die Schiebetür zwischen Wohnzimmer und Flur komplett in der Wand verschwindet. Wie ist das möglich und wie bekommt man dann die Tür wieder aus der Wand?

Ich meine damit, dass doch normalerweise zumindest der Griff noch sichtbar bleiben müsste, also die Tür zu 90% zur Seite geschoben wird. Hier wird sie aber komplett "versenkt".

Würden wir auch gerne so machen, ist da ein spezieller Trick dabei oder ein System?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ein kleiner Griff den man hochklappen kann, dazu bei Doppeltüren ein "Gegenzug".
Das ganze wird dann glaub ich mit Trockenbau gemacht.
 
Nofret

Nofret

Die SchiebeTüre verschwindet hinter einer Vorwand oder zwischen Trockenbauwànden - je nachdem ob die Wand noch eine tragende Funktion hat.

Bei uns ist an der Schmalseite der Türe ein kleines Loch, in das man den Finger reinsteckt um die Türe zuzuziehen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben auch eine Schiebetür, die komplett in der Wand verschwindet.

Unsere ist allerdings aus Glas und hat einen Griff, der sich auch von der "schmalen" Seite aus greifen lässt. Der Griff ist am Rand der Scheibe in einem Ausschnitt eingebaut.

Dadurch läuft man nicht Gefahr, dass man sich eine Schramme in die Tapete oder die Türeinfassung haut, wenn man mal vergisst den Griff vor dem Schließen wieder zurück zu klappen.

Das sieht dann so aus:

schiebetuer-verschwindet-komplett-in-wand-wie-ist-das-moeglich-152056-1.jpg


Grüße,

Dirk
 
S

Sebastian79

Bedenkt bei den innenliegenden Schiebetüren, dass man an die Mechanik so nicht mehr dran kommt, wenn da mal was ist...

Aus dem Grund haben wir uns dagegen entschieden und eine außenliegende geplant, aber wegen Preis nicht umgesetzt. Wahrscheinlich wird das in den nächsten 20 Jahren so bleiben, denn nach über einem Monat kann ich nun sagen, dass die Tür eh immer auf stehen würde...
 
D

Doc.Schnaggls

Bedenkt bei den innenliegenden Schiebetüren, dass man an die Mechanik so nicht mehr dran kommt, wenn da mal was ist...
Das ist so nicht bei allen Systemen ganz richtig.

Unsere Türmechanik ist im Bereich des Türauschnittes am oberen Rand der Tür und an dem Wandteil hinter der Tür bis auf den Boden hinunter durch eine Serviceklappe (ähnlich wie bei einem Rollladenkasten) zu gängig.

Gut, wir haben diese Serviceklappe übertapezieren lassen (rein aus optischen Gründen) aber im Falle eines Falles käme man so problemlos an die Mechanik ran.

Nach der Reparatur ein bisschen Tapete, Kleister und Farbe und das Problem wäre wieder vom Tisch.

Im Haus meiner Eltern gibt es zwei Schiebetüren, die inzwischen seit über dreissig Jahren störungsfrei laufen.

Insofern mache ich mir darüber keine allzugroßen Gedanken.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben