Wie kann ich Dachbalken auf Mauer befestigen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo,

also unser Schuppen, ca. 60 qm, bekommt nun ein neues Dach. Als wir das Grundstück gekauft haben, war das Dach eingestürzt. Jetzt meine Frage, wie befestige ich die Balken oben auf der Mauer. Vorn stehen sie ein bißchen über. Schuppen ist 4.68m breit und die die Balken 5.10m.
Die oberen Steinreihe habe ich neu aufmauert mit Porenbeton, um eine Ebene zu erhalten. Reicht es, die Balken auf die Mauern zu legen und mit Winkeln links und rechts zu befestigen? Oder reicht das nicht? Winkel wären 105x105x90 und Dachbalken 80x160.
Oder Balkenschuhe? Oder kann ich die Balken direkt im Porenbeton verschrauben?
Fragen über Fragen und weiss einfach nicht was das Beste wäre. Soll ja auch halten. Oder die Balken einmauern?
 
K

Knallkörper

Ich würde Balkenschuhe verwenden. So, dass noch Luft ist und die Balken nicht die Mauern auseinander drücken. Nicht einmauern. Ist das Mauerwerk augenscheinlich tragfähig? Also für jede Kleinigkeit würde ich jetzt auch nicht den Statiker holen.
 
S

sauerpeter

Ja Mauer tragfähig. Was würdest für Balkenschuhe nehmen? Gibt ja unterschiedliche, auch solche mit einer Art "Flügel".
Und die Balkenschuhe dann oben auf Porenbeton schrauben oder Balken auf Porenbeton setzen auf die komplette Länge und dann am Balken die Balkenschuhe nageln?
 
S

sauerpeter

In ganz wenigen Sachen war ich konform mit dem grünen Forum - in diesem Fall gibt man keine Tipps, sondern verweist an einen Statiker bzw. Zimmermann.

Da experimentiert man nicht rum und fragt irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren...
Ich bin da bei dir, wenn es um Wohnhäuser geht. Aber hier geht's um ein Schuppen, da steht eigentlich auf Dauer dann nur Krempel drin. Da ich aber nun nicht unnötig Geld rausschmeissen will, frag ich hier mal nach anderen Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger?
 
K

Knallkörper

Ich dachte eher an diese Variante. Wenn die Balken überstehen sollen, würde ich auch nur Winkel oben auf die Mauer setzen. Einen Balken unterlegen würde ich nicht ohne guten Grund. Was willst du denn als Eindeckung darauf tun?



wie-kann-ich-dachbalken-auf-mauer-befestigen-151873-1.JPG
 
AOLNCM

AOLNCM

Wie bereits erwähnt, Balken einmauern geht gar nicht.
Bei einem Haus wird (wenn keine betonierte Decke) ein Ringanker gegossen in dem Halfenschienen einbetoniert werden.
Dann werden die Balken ausgerichtet und mit Hilfe von Nagelanschlussanker an den Halfenschienen fest gemacht.
Ob bei einem Schuppen, Winkel oder Balkenschuhe ausreichen, hängt vor allem von der Dachlast ab.
wie-kann-ich-dachbalken-auf-mauer-befestigen-151878-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
06.05.2021Schuppen (20m2) mit Heizung versehen? Beiträge: 10
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
23.07.2015Wände aus Porenbeton Beiträge: 27
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
04.08.2017Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein - Ja oder nein? Beiträge: 11
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
13.12.2019Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09 Beiträge: 32
28.02.2015Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton Beiträge: 11
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
29.04.2018Bungalow aus Porenbeton - Erfahrungen? DIY Anfängerfragen! Beiträge: 34
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
17.05.2016Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? Beiträge: 20
12.11.2018Doppelcarport mit Schuppen 6x9m auf die Grenze Beiträge: 29
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben