Gartenwasserzähler / Außenwasserzähler

4,70 Stern(e) 6 Votes
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,

ich habe heute mal kein Problem oder eine Frage, sondern möchte einen Tipp weitergeben:

Wir haben keine Zisterne und haben daher für die Bewässerung unseres "Gartens" (derzeit nur Rasen im Wachstum) und für die Arbeiten an unserer Außenanlage (Beton anmischen usw.) jede Menge Wasser über unseren Außenwasserhahn bezogen.
Das kostet natürlich sowohl Frisch- aber auch Abwassergebühren. Da dieses Wasser ja aber nicht mehr in den Abfluss gelangt, habe ich mich mal informiert:

In unserer Gemeinde (das kann jede Gemeinde in ihrer Abwassersatzung regeln) ist es möglich einen so genannten Gartenwasserzähler / Außenwasserzähler) anzubringen.

Regelung in unserer Gemeinde (kann woanders abweichend sein):
  • geeichter Zähler kann selbst angebracht werden (gibt's bei Amazon mit Montagematerial für unter 30 Euro; geeicht sind die Teile 6 Jahre)
  • Zähler muss natürlich bei Bedarf für die Gemeinde zugänglich sein (zum Ablesen)
  • Zählerstand muss bis zum 15. Januar an die Gemeinde übermittelt werden
  • ab dem 10 Kubikmeter Wasser werden dann für das entsprechende Wasser keine Abwassergebühren erhoben (weshalb erst ab dem 10. weiß weder ich, noch der Sachbearbeiter auf der Gemeinde, steht aber so in der Satzung :rolleyes
  • die Infos fand ich in der Abwassergebührensatzung und der Abwassergebührenhöhensatzung
Bei uns kostet der Kubikmeter Abwasser 3,75 Euro. Das heißt wenn ich in den geeichten 6 Jahren insg. 8 Kubikmeter über der Mindestabnahme liege, hat sich das Teil schon gelohnt.

Hätte ich das gleich zu Beginn der Arbeiten an der Außenanlage gewusst und umgesetzt, wäre das Teil schon eingespart.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja noch weiter.
 
S

Sebastian79

Ich hab mir lieber ne Grundwasserpumpe installiert. Zu den Bohrkosten (bzw. Spülung) kommt halt noch die Anschaffung der Pumpe und die Stromkosten.

Allerdings sehe ich ein paar Vorteile: Unabhängige Wasserversorgung (auch im Notfall, wobei ich das eher tertiär sehe), einfache Möglichkeit vieler Zapfstellen, günstige Zapfhähne (diese Außenwasserhähne kosten auch ein paar Euros, zudem nicht immer an jeder Stelle möglich).

Auch mal als Denkanstoß - Spülung hat mich 400 Eur gekostet, die Pumpe (JP5 ) 120 Euro. 50m PE-Rohr 50 Euro plus dann noch Zapfhähne.
 
Musketier

Musketier

Bei uns gibt es diese Befreiung vom Abwasser für den Außenwasserhahn auch, allerdings erst ab einer Gesamtabnahmemenge von 31m³/Person. Im letzten Jahr sind wir bei 3 Personen auf 92m³ gekommen, wovon ca. 30m³ auf den Außenwasserhahn entfielen. Auf den Befreiungungsantrag für den 1m³ hab ich verzichtet.
Dieses Jahr hab ich bis jetzt um die 9m³ am Außenwasserhahn verbraucht. Es dürften vermutlich nicht viel mehr als 13-15m³ in 2016 werden.
Das bestärkt mich in der Annahme, dass irgendwelche Auffangbehälter mit Kosten für Pumpe/Strom/Wartung nur nach sehr langer Zeit rentabel sein können oder sehr günstig in der Anschaffung sein müssen. Nur stellt sich die "schicken" grünen Wasserfässer kaum mehr einer in den neu angelegten Garten und auch die IBC-Container sind (unverkleidet) jetzt nicht gerade besonders ansehnlich.
 
S

Sebastian79

Du scheinst aber wenig zu sprengen - oder hast Du so kleine Gartenflächen? 13-15 qm³ ist für einen Garten nicht viel - gerade neuangelegte Gärten brauchen ja schon anfangs mehr.

Ich rechne mir sowas auch nicht durch - mir ist wichtiger, dass die monatlichen Raten gering sind, was ich dann einmalig mal bezahle, ist für mich eher Vergnügen.
 
Musketier

Musketier

Rasenfläche hab ich vielleicht 250-300m²
Dieses Jahr hab ich vielleicht 12-15 mal den Rasen gesprengt, Pflanzen regelmäßig gegossen und ab und zu das kleine Planschbecken gefüllt. Bei uns hat es aber im Gegensatz zum Vorjahr immer mal wieder geregnet. Letztes Jahr ist wirklich wochenlang jedes Regenguss/Gewitter bei uns vorbeigezogen ohne bei uns einen Tropfen abzuwerfen. Außerdem wird der Rasen auch robuster.
 
f-pNo

f-pNo

... und zu das kleine Planschbecken gefüllt.
Und die Dreckbrühe, welche die Kinder dann im kleinen Planschbecken (bei uns wirklich nur 1 m x 1 m) hinterlassen, entnehme ich dann mit der Gießkanne und bewässere damit die abseits liegenden Pflanzen. (Muss ich nicht jedes mal den Schlauch umstecken und die Dreckbrühe hat noch eine gute Verwendung.)

Btw. - Für uns würde sich solch ein Außenwasserzähler nicht lohnen, da wir Großteils über die Zisterne bewässern. Daher habe ich bisher auch nicht danach gegoogelt.
Brunnenbohrung fällt vermutlich auch flach, da wir relativ weit oberhalb des Grundwassers gebaut haben (vermute ich jetzt mal, wenn ich vom Höhenunterschied der Saar zu unserem Haus ausgehe).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben