Wie sollte man Treppen-Spots schalten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Du denkst bei einem konventionell verkabeltem Haus ist es einfacher? Was macht denn der Gast in einem solchen Fall? Kein Bus alles konventionell eine übliche Installation im Neubau heutzutage:

wie-sollte-man-treppen-spots-schalten-151360-1.jpg
Der oberste Rollladenschalter ist der ganz links oder rechts im Raum. Der Rest reihum in gleicher Reihenfolge. Einmal probiert und man weiß wie es funktioniert.

Bei den Lichtern weißt du es auch nach einmal Klick-Klack. Für das Tablet müsste mein Vater erst mal seine Lesebrille suchen. Die hat er nicht mal überall mit..
 
S

Sebastian79

@Mycraft:

Ja, solche blöden Schalterorgien gibt es - ich hab darauf geachtet, dass es eben keine solchen bei uns gibt und diese logisch angeordnet sind - soweit möglich.

Letztlich ist es mir egal, was ein Gast "falsch" macht - in der Regel bediene ich mein Haus und ich weiß halt, wie was geht. Ein Gast mag sich verdrücken, aber da denkt doch keiner wirklich nachhaltig "Boah, nervig - hätte der man Bus gehabt!"

Das sind eben diese konstruierten Sachen - ein ausgeklügeltes Bussystem ist toll, aber konventionell lebt es sich für den Bewohner nicht schlechter.

Und das gilt auch für Dich, Grym, Du konstruierst da auch gewaltig negativ in Sachen Bus - und es geht keinem um xy Sekunden mehr Lebenszeit.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es geht hier ja nicht um KNX.

Du hast nach Schaltern oder PM's im Treppenhaus gefragt. Ich habe dir geantwortet: Bewegungsmelder's/ PM's und auch wie man Fehlauslösungen durch Haustiere vermeidet.

Somit spart man sich dreifache Verkabelungen und Wechselschaltungen...was sich dann positiv auf die Summe unten rechts auswirkt. Und alles ohne KNX
 
G

Grym

Ja, die Treppenbeleuchtung könnten wir per Bewegungsmelder machen. Flurbeleuchtung nicht, da gehört es für mich zum Komfort, dass ich entscheide, wann die angeht.

Aber zum konstruieren. Dass mit der Lesebrile und dem Tablet ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Ohne Lesebrille ist man dann ohne konventionelle Schalter wirklich aufgeschmissen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Auch vom Tablett muss du dich lösen, wenn die Hochglanzprospekte die Bedienung der Häuser so darstellen muss es nicht unbedingt der Realität entsprechen. Es ist nur eine weitere Möglichkeit der Bedienung und bei weitem nicht die einzige. Für schnell mal Licht oder Rollladen hoch/runter brauche ich kein Tablet, das wäre Komfortverlust statt Komfortgewinn.

Ich habe z.B in der Küche an der Wand ein Taster(90x120mm) mit 4 Wippen und 17 Funktionen, welche manuell ausgelöst werden können(ohne Lesebrille). Zusätzlich wird als Hilfestellung beim Drücken der Taste/Wippe jedes Mal im Display angezeigt was man damit auslöst.

Effektiv werden manuell jedoch nur etwa 7 sporadisch ausgelöst der Rest der Funktionen ist soweit automatisiert, das kein Eingriff notwendig ist, aber die Möglichkeit besteht.(15 Funktionen werden täglich benutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Also, wir haben in allen Fluren und der Treppe überall Taster, die einen Relais Timer im Hauswirtschaftsraum schalten. Von dort werden dann die Spots eingeschaltet und diese gehen dann automatisch nach 30 Sekunden (oder länger einstellbar) wieder aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben