Malerarbeiten in Eigenleistung

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

SirTomek

Hallo zusammen,

wir befinden uns in der finalen Phase unseres Hausbaus und möchten uns nun den Malerarbeiten in Eigenregie widmen. Der Innenputz wurde in Q2 ausgeführt, d.h. wir werden vor dem Innenanstrich (der direkt auf dem Putz erfolgen soll) den Putz noch Schleifen und nacharbeiten. Um möglichst optimal an die ganze Unternehmung heran zu treten, hätte ich noch einige Detailfragen die die Materialauswahl betrifft:

  1. Welcher Tiefengrund ist zu empfehlen?
  2. Die momentan favorisierte Innenfarbe ist "Caparol Indeko-Plus". Ist diese Farbe optimal für den Deckenanstrich großer Räume (> 45 m²) oder sollte man eher zu dem Produkt "CapaSilan" greifen? Stichwort "Streiflicht"?
  3. Mit welcher Farbmenge [l] kann man ca. pro m² rechnen?
  4. Gibt es Tipps bzgl. der einzusetzenden Applikationsrollen bzw. Pinsel?

Sollte zur Beantwortung dieser Frage noch weitere Infos fehlen --> bitte kurze Rückmeldung.

Vielen Dank & beste Grüße!
 
L

Legurit

Habt ihr nun doch gebaut? Was waren eure groben Kosten ohne Grundstück? (da gab es ja mal einen Thread, wo ihr dann nicht mehr bauen wolltet)
 
L

Legurit

Also was Bauexperte ziemlich gut mit ihrer Schätzung
Freut mich auf jeden Fall für euch! Kommt bestimmt noch wer und hilft euch mit eurer Frage (bin leider kein Maler)
 
Y

ypg

Ich würde immer in ein Malerfachgeschäft gehen und mich dort beraten lassen. Die haben ihre guten Marken und wissen um die Gebräuchlichkeiten.
Und ich meine damit nicht die Farbenabteilung der Baumärkte
 
R

Robbaut

Ich kann da Yvonne nur zustimmen, unbedingt den lokalen Malerfachhandel aufsuchen! Bei uns gab es da super Beratung und die Qualität der Materialien stimmte auch. Und meiner Frau haben sie sogar die Farbeimer ins Auto gebracht Und nicht bei der Farbe sparen, die teure lässt sich in der Regel besser verarbeiten und deckt auch besser. Tiefengrund hatten wir Pufas LF, der hat gut funktioniert und ließ sich gut spritzen (obwohl das bei Tiefengrund wohl immer ne Sauerei ist!).

Die Decken haben wir mit Malervlies tapeziert und es sieht auch bei schräg einfallendem Licht super aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben