Grundrissänderung Fachwerkhaus Obergeschoss für mehr Licht

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DerDirk

Hallo Zusammen,

wir schauen uns gerade ein Fachwerkhaus an. Im Obergeschoss sind wir mit dem Grundriss und dem Licht nicht so recht zufrieden. Vor dem Kauf wollen wir eine Idee entwickeln, was sich da machen lässt um dann zu checken, was uns der Spaß kosten könnte.

Anbei ist der Grundriss.

Wir würden gern aus den Räumen Studio, Gast, Arbeiten und einem Teil des Flures zwei gleichwertige und nutzbare Räume machen.

Gast und Arbeiten an sich sind sehr klein, haben aber jeweils (teilweise) eine Gaube. Das Studio an sich ist von der Größe her ok, aber mit 3 winzigen Fenstern in exakter Nordausrichtung extrem dunkel.

Das Schlafzimmer hat vier winzige Fenster in Südausrichtung. Hier wäre mehr Licht auch wünschenswert.

Zusätzlich solltet ihr wissen, dass wir das Badezimmer erneuern würden (alle Objekte raus, neue weiße rein, Wände und Böden neu und dort wo nass entsprechend Fliesen.

Das Dach ist auch nicht mehr ganz fit, im Kostenplan ist eine Aufdickung mit Dämmung sowie Neueindeckung bereits mit drin.

Jeder tolle und kreative Hinweis wird dankend angenommen:
1. Grundrissidee für 2 neue
gleiche Räume
2. Verbesserung der Lichtverhältnisse in den 2 neuen Räumen
3. Verbesserung der Lichtverhältnisse im Schlafzimmer

Danke,
Dirk

grundrissaenderung-fachwerkhaus-obergeschoss-fuer-mehr-licht-150196-1.jpg
grundrissaenderung-fachwerkhaus-obergeschoss-fuer-mehr-licht-150196-2.jpg
grundrissaenderung-fachwerkhaus-obergeschoss-fuer-mehr-licht-150196-3.jpg
 
wpic

wpic

Fachwerkerfahrenen Gutachter/Architekt mitnehmen, Grundrisszusammenhänge + Grundkonstruktion analysieren, Vorentwurf erstellen lassen, eventuell mit behördlicher Abstimmung (Denkmalschutz ?), Kostenschätzung. Wenn Du größere Fenster einbauen möchtest, solltest Du Dir generell kein Fachwerkhaus suchen, da die Fenstergröße durch die Fachwerkkonstruktion beschränkt wird und diese auch nur bedingt veränderbar ist. Hier empfiehlt sich ggf. der Einbau von Dachflächenfenstern. Vor Kauf sollte das gesamte Objekt detailliert geprüft werden, da garantiert innen die Wände mit GK-Vorsatzschalen begradigt worden sind, was i.d.R. keine fachwerkgerechte Konstruktion bedeutet. Wenn´s dazu noch Sichtfachwerk gibt, muß insbesondere auf der Schlagregenseite auf Feuchteschäden in der Konstruktion hin geprüft werden. Der ganze Bau ist für ein Fachwerkhaus etwas zu perfekt oberflächensaniert. Da ist genaues Hinschauen angesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben