Merkmale einer Bodenfliese, Qualität, Abplatzen

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

ntsa86

Hallo werte Gemeinde,

wir sind derzeit auf der Suche nach unseren Bodenfliesen. Nun haben wir eine Bodenfliese gefunden welche uns optisch anspricht.

Sie hat folgende Merkmale:
  • Material: Feinsteinzeug
  • Maße LxB: 90x45
  • Rektifiziert: ja
  • Rutschfestigkeit: R9
  • Abriebklasse: IV
  • Glasiert: ja
  • Oberflächeneigenschaft: matt
  • Farbe: hellbeige
Nun habe ich viel über die verschiedensten Qualitätsmerkmale gelesen. Aussagen wie "XL Fliesen könnten nicht eben aussehen" verunsichern uns nun (sind 45x90 überhaupt "XL"?). Des Weiteren sind die ausgewählten Fliesen nicht durchgefärbt was m.E. ein Nachteil ist. Hierzu hat der Händler uns folgende Aussage gegeben:

"Die Fliese ist rektifizeirt/kalibriert und nicht durchgefärbt, d.h. die Farbe des Scherbens ist in etwa die der Fliese. Die Fliese ist zudem mit R9 universell einsetzbar und durch die zusätzliche Glasur extrem hart gegen Einflüße geschützt und sehr pflegeleicht.

Durchfärbung:
Viele Kunden fragen heute nach durchgefärbten Fliesen, weil sie Angst haben, dass man im Falle eines Abplatzens eine andere Farbe sieht. Heutzutage sind die Fliesen sehr hart gebrannt und haben eine harte Oberfläche, die sehr resistent ist gegen äußerliche Einflüsse. Die Fliese würde mit größter Wahrscheinlichkeit eher komplett reißen. Selbst wenn ein Stück aus der Fliese ausbrechen sollte, so sehen Sie dieses bei einer durchgefärbten Fliese genauso, wie bei einer nicht durchgefärbten und würde zudem auch im Falle des Wischen immer wieder Reste hinterlassen ( Schmutz und Wasser ).

Meine Empfehlung:
Immer 1 Paket on top rechnen als Reserve. Sollte dann irgendwann einmal etwas passieren, so haben Sie immer die Möglichkeit 1 Fliese gleichen Brandes auszutauschen. Das geht recht einfach, schnell und sieht immer besser aus, als ein Riss oder Abplatzer (ob durchgefärbt oder nicht)."

Was meint ihr dazu, hat er Recht? Gibt es weitere valide Gründe die gegen die Fliese sprechen (abgesehen vom Preisaufschlag des Fliesenlegers )?

Verwirrter Gruß, ntsa86
 
Neige

Neige

  • Material: Feinsteinzeug --------------------> sehr hart, unempfindlich
  • Maße LxB: 90x45 ---------------------------> über 0,10 m² gelten Fliesen als Großformatig
  • Rektifiziert/Kalibriert: ja --------------------------------> heißt, die Kanten sind gebrochen bezw. gefast/werden maschinell auf eine einheitliche Größe mit 90Grad gebracht. Jede Fliese ist absolut gleich groß und ermöglicht beim Verlegen eine schmalere Fuge von 1,5 bis 2 mm, was m. E. bei so großen Fliesen schöner aussieht.
  • Rutschfestigkeit: R9 -----------------------> bedeutet, Trittsicher bis zu einem Neigungswinkel von 3° bis 10° auf der schiefen Ebene.
  • Abriebklasse: IV ---------------------------> mit Schuhwerk und gering kratzender Verschmutzung ausgesetzt
  • Glasiert: ja ------------------------------------> sind pflegeleichter
  • Oberflächeneigenschaft: matt -----------> kleine Kratzer sind unauffälliger als bei glänzenden Fliesen
  • Farbe: hellbeige -----------------------------> Geschmacksache, finde ich pers. schön

alles in allem würde ich dem Händler Recht geben.
 
N

ntsa86

Besten Dank Sigi.
Wie steht es um eine mögliche Unebenheit des Bodens? Habe gelesen das großformatige Fliesen eher zur Unebenheit neigen. Bewerten möchte/kann ich das nicht.
VG ntsa86
 
Neige

Neige

Der Untergrund muss für großflächige Fliesen vorbereitet sein. Es gibt gewisse Maßtoleranzen, wie viel mm sich Fliesen Schüsseln dürfen, hab ich aber im Moment nicht auf dem Schirm.
Ich würde auf jeden Fall die damit verbundenen Gewerke über die Auswahl der Fliesen unterrichten.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben das gleiche Fliesenformat in unserem Erdgeschoss verlegen lassen.

Daher noch ein kleiner Hinweis von mir:

Unser Fliesenleger hat uns vom geplanten Halbverbund massiv abgeraten, da Fliesen in dieser Größe, wie @Neige schon richtig bemerkt hat immer etwas zum "Schüsseln" neigen.

Bei Verlegung im Halbverbund kann es daher zu merklichen Unebenheiten kommen.

Auf Anraten unseres Fliesenlegers haben wir dann im Drittelverbund verlegen lassen was uns auch sehr gut gefällt, für den Fliesenleger aber immer noch ein großes Puzzlespiel war um eine ebene Fläche hinzubekommen.

Das Ganze sieht jetzt so aus:

merkmale-einer-bodenfliese-qualitaet-abplatzen-151977-1.jpg


Grüße,

Dirk
 
S

Sebastian79

Im wilden Verband haste damit die geringsten Probleme und die geringste Gefahr von Rissen etc. - das ebenso nur BTW.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
20.03.2021Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42
14.02.2022Bewertung Maler- und Fliesenleger Beiträge: 11
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben