Von Bad-Aufmusterung erschlagen - Alternativen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

ich trauen es mir nicht zu, dafür andere handwerkliche Sachen wie Gartenhaus selbst gebaut, hecke gepflanzt, Außenanlage allein. Das sind aber auch keine "filigranen" arbeiten. Wenn mal ein Holzbalken bisschen schepp ist oder die platte zu hoch kloppt man dagegen. wenn der thuja schief, zieht man.

Bei Sanitäraufgaben mit teurem Material braucht man mehr als handwerklichen Geschick.
Wie gesagt, ich hatte es vorher auch noch nie gemacht und die Sachen die wir gemacht haben, sind recht gut geworden, würde ich sagen. Dabei bin ich oft eher zu perfektionistisch (sagt meine Frau).
Ich wollte Dir ja auch keine 2 linken Hände mit dazu noch 10 Daumen unterstellen, jedoch hat man als Maschinenbauer vielleicht doch ein entspannteres Verhältnis dazu, als ein reiner Schreibtischtäter
 
P

Peanuts74

Hallo Peanuts,

danke für deine Einschätzung. Das macht mir etwas Mut. Ich traue mir den Einbau auch zu. Vielleicht bekomme ich so unterm Strich ein prima Bad zu einem guten Preis. Gerne mache ich es trotzdem nicht, weil ich bei solchen Aktionen früher oder später in Konflikt mit anderen Verpflichtungen (Arbeit) komme.

@HilfeHilfe: Die Standard-Elemente gefallen nicht. Die Teile für den genannten Preis sind schon ein ziemlicher Unterschied, auch wenn die Summe m.E. nicht gerechtfertigt ist. Ja, der Vertrag ist unterschrieben, der Rohbau ist halb fertig.

Je nachdem welcher Waschtisch (der Preis für Euren ist ja exorbitant) ist dieser in 2-3h montiert, ein WC ebenso, wenn das Element mit Spülkasten montiert ist. Das war bei uns Teil der Vorinstallation, die die Firma gemacht hatte.
Badewanne gerade ausrichten mit Abfluss und allem ist etwas fummeliger, jedoch kann man sich dafür ja Zeit lassen.
Armaturen anbringen war gar kein Problem mit dem guten alten Hanf!!!
Nur kein so neumodisches Band benutzen, da drehst Du ein kleines Stück wieder zurück und die Verbindung ist undicht.

BTW, unser Standard war zwar von Villeroy & Boch, aber auch eher die günstige Serie (Omnia).
Wir wollten dann auf Subway aufrüsten, was mind. 5000.- Aufpreis gekostet hätte. Mit Badmöbeln wollten die glaube ich so ca. 13000.- im Inet haben wir zw. 7 -8k bezahlt.
 
Y

ypg

@Knallkörper
Versuch mal, durch die Suchfunktion die anderen themengleichen Threads zu finden. Mit tapatalk finde ich nur den von vor zwei Tagen von @Miliz.
Deine Frage wird gefühlt jede Woche gestellt.
Der Aufpreis des Installateurs beinhaltet die unter Anderem die Gewährleistung.
Ansonsten gebe ich auch gern den Tipp, mal zu überprüfen, ob man sich bei der Bemusterung nicht eventuell zu sehr im Preissegment vertan hat.
Schön und formschön möchte ja jeder. Dann sieht man etwas besonderes, das kostet immens, man könnte allerdings etwas schönes auch für einen Bruchteil bekommen. Vom extraordinären Design kann man auch schnell zu viel haben, gerade wenn es um das Hauptbad geht. Auch sind viele Besonderheiten nicht gerade pflegeleicht oder haben sogar einen intensiveren Pflegebedarf wie zB offene Wasserhähne bei Kalk
 
K

Knallkörper

@Knallkörper

Ansonsten gebe ich auch gern den Tipp, mal zu überprüfen, ob man sich bei der Bemusterung nicht eventuell zu sehr im Preissegment vertan hat.
Schön und formschön möchte ja jeder. Dann sieht man etwas besonderes, das kostet immens, man könnte allerdings etwas schönes auch für einen Bruchteil bekommen. Vom extraordinären Design kann man auch schnell zu viel haben, gerade wenn es um das Hauptbad geht. Auch sind viele Besonderheiten nicht gerade pflegeleicht oder haben sogar einen intensiveren Pflegebedarf wie zB offene Wasserhähne bei Kalk
Hallo ypg,

wir haben uns die Sachen ja vorher im Netz angeschaut. Dort kostet der Keuco Unterschrank dann 827 Euro brutto. Beim Installateur kostet er 1890 netto. Ich wäre ja bereit, für die Gewährleistung zu zahlen, aber nicht über 100% Aufschlag Wir hatten uns als Limit 15.000 Euro gesetzt. Die Teile sind alle eher klassisch und gar nicht extraordinär

Die Sache mit der SuFu nehme ich mit. Sorry.
 
P

Peanuts74

Die Gewährleistung auf den Schrank selbst hat man in der Regel ja auch so über den Händler. Und einen Unterschrank an die Wand zu dübeln ist jetzt echt kein Hexenwerk, das einen Aufpreis von über 1000.-€ nur für das Material rechtfertigt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13953 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben