Altbausanierung, was kommt auf uns zu

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wir würden quasi den gesamten Kaufpreis noch mal in Renovierungskosten stecken.

... wenn alles glatt geht ...

Ja, so ist es.
Es wird Euch immer noch günstiger kommen als ein Neubau.
Entscheidend ist nach meiner Meinung, ob ihr die Typen seid für eine Gebrauchtimmo.
Eine G.Immo kann man oft sofort bewohnen, es muss nicht alles auf dem neuesten Stand sein, man mag es teilweise unkonventionell und kann sich mit vielen arrangieren.
Von der energetischen Seite mag es auch so sein, dass man ein paar Hunnies an Euros mehr für den Verbrauch verplempert, bevor man das ein oder andere Fenster austauschen wird.

Die Lebensqualität liegt in der gewachsenen Struktur, dem Garten und der Individualität.
 
G

garfunkel

Da hast du wohl recht, aber es geht ja nicht um einen Neubau. Ich gehe davon aus das im betroffenen Altbau Leerrohre bereits vorhanden sind. Damit entfällt schon einiges an Arbeit, lediglich hier und dort wird es erforderlich sein (sofern die künftigen Bewohner es als nötig empfinden) weitere Steckdosen zu setzen bzw. mal einen Lichtschalter um zu setzen.
Auch die bereits vorhandenen Kabel werden vermutlich noch gut sein, zumindest wüsste ich jetzt nicht was an den Kabeln schlecht werden sollte.
Vermutlich ist Küche ein Bereich den man anderweitig verkabeln bzw. absichern will/sollte.
Z. B. Arbeitssteckdosen auf verschiedene FI's verteilen und ähnliches.

Komplett die alten Leitungen raus und neues einziehen ist für mich nur dann sinnvoll wenn es sich um poröse Adern/Kabelmantelungen handelt oder Aufputzleitungen verlegt sind. Ansonsten macht eine neue Elektrik weniger Sinn in meinen Augen.
Ein neuer Sicherungskasten mit FI anstatt Schmelzsicherung sollte jedenfalls nicht so ins Budget schlagen.
Alles in allem wird man vermutlich einen Großteil der Elektrik beibehalten können und daher hat mich der Preis von 10 000€ etwas verwundert.

Viele Elektriker sind im übrigen wegen hoher Auftragslage nicht abgeneigt wenn man selbst die Schlitze zieht, die Leerrohre einbaut und eventuell auch die Strippen einzieht. Muss man sich mit dem Fachmann einfach mal absprechen
 
P

Peanuts74

Da hast du wohl recht, aber es geht ja nicht um einen Neubau. Ich gehe davon aus das im betroffenen Altbau Leerrohre bereits vorhanden sind. Damit entfällt schon einiges an Arbeit, lediglich hier und dort wird es erforderlich sein (sofern die künftigen Bewohner es als nötig empfinden) weitere Steckdosen zu setzen bzw. mal einen Lichtschalter um zu setzen.
Auch die bereits vorhandenen Kabel werden vermutlich noch gut sein, zumindest wüsste ich jetzt nicht was an den Kabeln schlecht werden sollte.
Vermutlich ist Küche ein Bereich den man anderweitig verkabeln bzw. absichern will/sollte.
Z. B. Arbeitssteckdosen auf verschiedene FI's verteilen und ähnliches.

Komplett die alten Leitungen raus und neues einziehen ist für mich nur dann sinnvoll wenn es sich um poröse Adern/Kabelmantelungen handelt oder Aufputzleitungen verlegt sind. Ansonsten macht eine neue Elektrik weniger Sinn in meinen Augen.
Ein neuer Sicherungskasten mit FI anstatt Schmelzsicherung sollte jedenfalls nicht so ins Budget schlagen.
Alles in allem wird man vermutlich einen Großteil der Elektrik beibehalten können und daher hat mich der Preis von 10 000€ etwas verwundert.

Viele Elektriker sind im übrigen wegen hoher Auftragslage nicht abgeneigt wenn man selbst die Schlitze zieht, die Leerrohre einbaut und eventuell auch die Strippen einzieht. Muss man sich mit dem Fachmann einfach mal absprechen
Ähm nicht in allen Häusern bzw. kaum sind vom Zählerschrank bis an die Steckdose Leerrohre verlegt.
Und selbst wenn, dann muss man erst mal Kabel durch bekommen...
Ab einem gewissen Alter macht es schon Sinn, am besten alles neu zu machen.
Und ein voll bestückter Zählerschrank kostet sehr schnell über 1000.-€
Wenn man nur das Material braucht, sollte man aber deutlich unter 10k bleiben können...
 
N

nightdancer

qm-Preise zu nennen ist unseriös. Schließlich ist der Sanierungsumfang recht unterschiedlich und meist nicht vergleichbar. Auch hat jeder andere Ansprüche. Man muß sich eben nur der größeren Kosten bewußt sein, wie Abwasser (gerne mal 5 stellig), Fenster, WDVS, Dach, Elektrik, usw...
 
P

Peanuts74

Bei den 1000.-€ ist vermutlich eine Komplettsanierung gemeint, was wohl auch etwa hinkommt, wenn man die Kosten für den Innenausbau beim Neubau mal gegenüber stellt. Im Neubau vielleicht etwas günstiger, dafür auch einfacher...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
07.06.2019Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster Beiträge: 17
14.02.2021Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps Beiträge: 10
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
29.03.20232, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe Beiträge: 20
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.06.2013Heizkörper im Neubau? Beiträge: 14
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben