Schalsteine - Fließbeton

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Steven

Hallo

ich werde mir einen Raum aus Schalsteinen herstellen. Bodenplatte ist kurz vorm erstellt werden.
Jetzt werde ich Betonschalsteine benutzen: 50x25x30. Bewehrung ist klar. Den Fließbeton würde ich gerne selbst mischen. Ein Betonmischer ist vorhanden.
Jetzt die Fragen: Welche Körnung des Betonkies nehme ich? Wie ist das Mischungsverhältnis (Kies zu Zement)? Welche Beimischungen sind erforderlich, um Fließbeton zu erhalten? Ist der Beton tatsächlich "Selbstverdichtend" oder muss ich mit Stock oder Rüttelflasche nachhelfen?
Pro m² Wandfläche benötige ich 200 Ltr. Beton.

Steven
 
S

Sebastian79

Witzig, beschäftige mich damit derzeit auch bzw. hab heute bestellt, weil ich damit unseren Lichtgraben abtreppe.

Ist aber etwas anders, weil es hier gegen Erddruck standhalten muss - da haben wir 0-32 Körnung genommen, weil damit auch das Fundament gegossen wird.

Reiner Kies ist das ja nicht - aber Mischverhältnis bleibt klassisch 3:1 plus entsprechend Wasser (Gefühl). Selbstverdichtend ist der trotzdem nicht, daher Rüttelflasche oder eben Stock, wobei letzteres nicht so dolle ist. Du kippst/verdichtest aber alle 50cm, daher könnte ein Stock auch gehen.
 
Jochen104

Jochen104

0-32 finde ich als Laie ziemlich grob. Wir haben für den Beton eigentlich immer 0-16 Kies genommen. Mit 3:1 oder 4:1 machst du normal nie etwas verkehrt. Wasser am Anfang lieber etwas weniger und kurz vor Fertigstellung noch etwas nachkippen. Am besten mit einem kleinen Eimer, dann bekommt man ganz schnell ein gutes Gefühl dafür, bei welcher Menge der Beton "fliest".
 
S

Steven

Hallo

Ich verarbeite ca. 600 Schalsteine. Da benötige ich schon richtigen Fließbeton. Sonst stampfen ich mich zu tode.
Kann ich den eigentlich selbst im Mischer anrühren? Oder muss ich im Silo liefern lassen?

Steven
 
S

Sebastian79

Ja, natürlich Fließbeton - erdfeucht wohl kaum

Aber das wird ne ganz schöne Geschichte für Dich werden - scheint mir so, dass Du das etwas unterschätzt. Das sind ja gut 6m³, die Du da benötigst - Selbermachen wird günstiger, aber schon recht aufwendig.

Ich würde mir das Zeugs liefern lassen...

@Jochen104

Naja, kommt darauf an, was man machen möchte - klar ist das grob, aber es hält auch entsprechend. Mit Erddruck ist nicht zu spaßen, daher gehe ich hier auf Nummer sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
25.06.2012Keller schleifen - Körnung Schruppscheibe - Vorteil? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben