Baufinanzierung liegt vor

4,00 Stern(e) 5 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Hallo,

ich habe letzte Woche das Angebot für unsere Finanzierung von der Bank bekommen.
Vorher hatte uns der Bankberater mit auf den Weg gegeben uns doch auf jeden Fall andere Angebot einzuholen, allerdings war ich dann so geplättet von den Konditionen das ich mir unsicher bin ob das überhaupt notwendig ist.

Die Finanzierung sieht wie folgt aus:
Finanzierungsbedarf: 385.000

Das Angebot hat 2 Bausteine.
1. Baustein:
Darlehensbetrag: 300.000
Zinssatz: 1,36%
Zinsbindung: 15 Jahre
Tilgung: 3,55%
Sondertilgung: 5%
monatliche Rate: 1.227,5

2. Baustein:
Darlehensbetrag: 85.000
Zinssatz. 0,97%
Zinsbindung: 2 Jahre
Tilgung: 2%
Sondertilgung: -
monatliche Rate: 210.38


Der 2. Baustein kommt dadurch zustande, dass wir aktuell noch in unserer ETW wohnen.
Die 85k sind das mindeste was der Berater an "Gewinn" erwartet, kann durchaus mehr sein. Sobald die Wohnung verkauft ist wird der Kredit direkt abgelöst. Daher eigentlich eher unwichtig.

Den 1. Baustein finde ich sehr gut. Niedriger Zinssatz, gute Tilgung, ohne Sondertilgung in 25 Jahren fertig.

Gibt es hieran irgendwas auszusetzen oder kann ich das guten Gewissens unterschreiben?
Ich habe noch ein anderes Angebot mit Riester-BVS, das ist mir aber ehrlich gesagt zu undurchsichtig und dazu habe ich schon einen Riester-Vertrag der seit rund 10 Jahren maximal bespart wird.

Danke für eure Einschätzungen schon mal vorab.
 
Elina

Elina

Meine Anschlussfinanzierung ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich find den Zinssatz ziemlich nett und würde das sofort unterschreiben :)
Aber wart mal noch was die andern sagen (würde mich aber wundern, wenn da jemand was zu meckern hätte).
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Aktuell ohne KfW.
Ich warte gerade noch auf den Aufpreis für Kfw55 um zu schauen ob sich das mit den Zinsersparnissen und dem Tilgungszuschuss rechnet.
Warum er das KfW124 nicht mit reingenommen hat weiß ich nicht, werde ich aber nochmal nachfragen.

Also stand jetzt, rein mit Bankmitteln.
 
Elina

Elina

so toll find ich das KFW 124 nicht. Es gibt keine Sondertilgungsmöglichkeit und die Zinsen sind auch nicht niedriger. Haben es damals wegen der tilgungsfreien Anlaufjahre genommen, aber wenn man das nicht braucht, würd ich das nicht mit reinnehmen.
 
J

jtm80

Ganz ehrlich: Klingt super, das Angebot. Würde ich so machen. Kannst natürlich trotzdem vergleichen, aber insgesamt schon echt gut.

Ich würde eventuell überlegen für Baustein 2 lieber ein Cap-Darlehen mit kurzer Zinsbindung zu nehmen. Damit wärt ihr noch einen Tick flexibler. Bei der aktuellen Variante könnte die Bank für Baustein 2 evtl. auf Vorfälligkeitsentschädigung bestehen, wenn ihr die Wohnung z.B. schon nach einem Jahr verkauft bekommt und nicht erst nach zweien. Oder ihr lasst den Vorfälligkeitsentschädigungs-Verzicht ausdrücklich mit aufnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben