Baugrundstück in der Nähe von Hochspannungsleitung

5,00 Stern(e) 4 Votes
N

Nixaja

Hallo zusammen,

mein Mann und ich suchen schon seit einiger Zeit nach einem geeigneten Baugrundstück.
Jetzt sind wir über ein Grundstück gestolpert, dass nahezu perfekt ist: super Lage, von Preis und Größe in unserer Planung.
Leider ist direkt neben dem Grundstück (etwa 100m entfernt) eine Hochspannungsleitung.

Müssen wir uns deswegen Sorgen machen? Gibt so eine Leitung Geräusche ab, wenn sie stark unter Strom steht? Wir haben bis jetzt noch nichts davon mitbekommen, sind uns aber nicht sicher, ob wir nur immer zur falschen Zeit in der Nähe waren?
Wie siehts mit dem Schlagwort "Elektrosmog" aus? Kann eine Hochspannungsleitung in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich oder störend sein?

Für Erfahrungsberichte und Tipps jeder Art bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Nixa
 
K

Krodea

Hochspannungsleitungen verursachen Magnetfelder, welche - je näher man daran wohnt gesundheitsschädlich sind. selbiges gilt für Mobiltelefon-Antennen etc.

grüsse
 
D

Danton

Hallo Nixaja,

ich denke, Baufinanzierung hat da nicht ganz unrecht. Elektrosmog kann sicherlich auf Dauer zu gesundheitlichen Schädigungen führen, ich wäre da vorsichtig.
Von Hochspannungsleitungen geht bei feuchtem Wetter (Nieselregen oder Nebel) ein gewisses surren aus, was mich persönlich allerdings nicht so sehr stören würde.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Fernsehempfang bei einer ungünstigen Lage der Leitung zur Satellitenantenne wahrscheinlich gestört würde.
 
W

wabe

Also ich würde kein Grundstück kaufen, wenn eine Hochspannungsleitung so nahe verläuft und warum ist das Grundstück noch zu haben, wenn der Preis und die sonstige Lage gut ist, eben weil es wegen der Leitung nur schwer verkaufbar ist.
 
J

JOERG24

Wir haben auch so ein Grundstück in der Nähe einer Hochspannungsleitung. Bei Regen geht ein leichtes knistern davon aus. Ob wirs gekauft hätten weiß ich nicht - aber es war halt einfach schon da.

Von Hochspannungsleitungen geht ein Magnetfeld aus und davon auch mehr ohne weniger eine Belastung.

Bei Antennenmasten ist es oft etwas anders. Da kann ein Punkt in 500Meter Entfernung durchaus stärker belastet sein als direkt unter der Antenne.

Es gibt allerdings auch Möglichkeiten sich von solchen Dingen abzuschirmen. Z.b. ein leitfähiger Putz oder abschirmende Gewebe.

Inwiefern eine solche Beeinträchtigung gesundheitsschädlich ist lässt sich schwer ermitteln. Dafür werden oft Zuwenig Randbedingungen berücksichtigt.
Manchmal ist der idyllischste Ort der beeinträchtigenste - z.B. wegen einer natürlichen Urananreicherung etc.

Ich würde sagen es ist eine persönliche Sache für die Ihr euch entscheiden müsst.

Mich beruhigt immer dass eins der Pferde die nebenan direkt unter dem Mast grasen schon 32 Jahre alt ist. Es kann als nicht absolut tödlich sein
 
N

Nixaja

Hallo...

vielen lieben Dank für die Antworten.

Wir haben uns das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und werden nun wohl weiter suchen...

Wär ja auch zu schön gewesen.

Danke noch mal und liebe Grüße
Nixa
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben