IpTV und Alternativen...

4,00 Stern(e) 3 Votes
W

Willem81

Hallo zusammen,
...unser Bau ist so gut wie abgeschlossen und wir freuen uns schon sehr auf den Einzug Anfang Oktober. Nun ergibt sich nachdem alles sehr reibungslos lief doch ein (wenn auch nur kleines) Problem:

Wir hatten für den Fernsehempfang IpTV vorgesehen, da im Wohngebiet eine Bandbreite von bis zu 50.000 kbits/s verfügbar ist. Allerdings wie sich jetzt rausstellt nicht über die Telekom, sondern nur über die hier im Raum um Bremen ansässigen Energieversorger der EWE. EWE bietet aber kein IpTV an, über Telekom und 1&1 sind nur bis zu 16.000 kbits/s verfügbar, über Vodafone ist IpTV an unserem Standort nicht möglich. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass 16.000 zu langsam sein könnte, weil ja nicht selten doch viel weniger am Standort ankommt... Gäbe es irgendeine Möglichkeit einen IpTV-Tarif ohne dazugehörigen Internetzugang zu buchen, könnte ich über EWE die 50.000 kbits beziehen und IpTV über einen anderen Anbieter beziehen. Das ist aber soweit ich weiß nicht möglich, oder? Habt Ihr eine andere Idee?
EWE bietet eine App an #link entfernt; Epi, über die 50 TV-Sender online gesehen werden können, inkl. 8 in HD. Die App lässt sich allerdings nur auf dem Laptop, Tablet und Smartphone nutzen. Theoretisch müsste die sich dann ja vermutlich auch über das neue Apple TV im App-Store installieren lassen, das wäre evtl. eine Notlösung.
Was würdet Ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tomtom79

tomtom79

Es gibt viele Anbieter legal sind die wenigsten.
Alternativ sat aufs Dach und iptv receiver und selbst streamen.
Wen ewe eine app für Android anbietet kannst sie auf dem firestick von Amazon installieren bzw andere boxen.

Möglichkeiten gibt's viele ausgereift sind sie aber nicht 100%
 
ThomasK.

ThomasK.

Entertain mit den 16T Kbit läuft auch. Wenn man HD schaut aber nur einen Sender zur Zeit bei SD auch 2 Sender (ein aufnehmen und ein schauen)
Allerdings ist beim Fernsehen dann die Geschwindigkeit zum Surfen eingeschränkt. Man merkt es so nicht direkt aber Downloads dauern länger. Ich bin zufrieden damit.
 
S

souly75

ich habe nur eine Etw, bin aber über den Sat - Anschluss sehr glücklich. habe auch vorher bereits in den Mietwohnungen Sat oder Kabel gehabt und mein Favorit bleibt Sat, zumal man für die Grundsender nichts extra zahlt und beliebig Bezahlangebote dazu kombinieren kann...das ergänzt um Netflix oder Amazon Prime ist für mich ideal...habt ihr keine Ecke auf dem Dach oder Dachboden?
 
A

Alex85

Offenbar bietet EWE Apps für Android und iOS an, um TV zu streamen.
Es gibt Fernseher, die auf Android basieren. Dort müsste man deren App direkt installieren können.
Hat der Fernseher kein Android, kannst du einen Stick zum Streamen an den TV stecken, z.B. Google Chromecast, der auf Android basiert. Oder besagtes Apple TV auf iOS Basis.
Alternativ und teurer, SAT-Anlage aufs Dach. Problem wird die fehlende Verkabelung sein, richtig? Du kannst das SAT Signal per SAT over IP ins Netzwerk bringen. Dafür brauchst du aber eine entsprechende Server-Komponente und die Fernseher müssen mit dem Signal umgehen können. Das können leider nur wenige, sodass auch dort wieder ein weiteres Gerät zum Einsatz kommen müsste.

Probier mal die EWE App aus, ob die inhaltlich das liefert, was du dir vorstellst. Falls ja, kauf für jeden TV einen Google Chromecast Stick.
Das wäre m.E. die deutlich günstigste Variante.

Nur wegen Entertain einen langsameren Internetanschluss (16k) bestellen, der dann durch den TV Stream auch schon deutlich ausgelastet wird, würde ich keinesfalls machen. Wie viele Leute seid ihr?
 
tomtom79

tomtom79

Der chromecast stick streamt doch nur Inhalte, besser ist ein Stick der selbst die Installation von apps zulässt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben