Kosten Aufmusterung Bauträger/Selbsteinkauf/Ware/Montage - ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Naja, der Einbau ist die eine Sache, die Garantie/Haftung eine andere...

Beispiel: Ihr baut den Waschtisch ein, aus irgendwelchen Gründen packen die Halterungen nicht, das Teil reißt aus der Wand und neben dem Ärgernis, dass der Waschtisch samt Keramik auf dem Boden liegt, sind noch zwei Wandfliesen kaputt. Oder das Ding hält, aber das Zu- oder Abwasser leckt unbemerkt in die Vorwand und durchfeuchtet den kompletten Estrich bevor es auffällt. Der Schaden tritt genau am Übergang von Installateurarbeit zur Eigenleistung. Ich weiß, beides theoretische Fälle, soll aber durchaus schon vorgekommen sein.

Wer haftet und zahlt in beiden Fällen?

Und ganz am Ende kommt noch der nette Hinweis, dass du als Laie überhaupt keine Arbeiten am Trinkwassernetz durchführen darfst, weil Euer Trinkwasserlieferant in seinen Bedingungen stehen hat, dass nur zugelassene Installateure Änderungen am Trinkwassernetz und an den daran angeschlossenen Leitungen in eurem Haus ausführen dürfen. Streng genommen... wenn du kein Installateur bist, dürftest du nicht einmal eine Spülmaschine in der Küche am Frischwasser anschließen. Zumindest werdet ihr das unterschrieben haben.
 
T

toxicmolotof

...btw... es gibt Waschtische von Villeroy & Boch für weniger als 100 Euro... so ein Standard-Bauträger-Waschtisch von Villeroy & Boch dürfte vermutlich unter 200 Euro liegen.
 
M

Mizit

Hm, das klingt schon alles plausibel. Trotzdem erscheinen uns Bei diesen beiden Positionen die Preise extrem hoch für die Aufmusterung ..
 
M

Mizit

Aber wenn man selbst gar nichts an Waschtischen und Duschbrausen Einbauen darf, ohne Installateur zu sein: wer kauft denn dieses ganze Zeugs, was man in sämtlichen online Läden bekommt?
 
B

Bauexperte

Aber wenn man selbst gar nichts an Waschtischen und Duschbrausen Einbauen darf, ohne Installateur zu sein: wer kauft denn dieses ganze Zeugs, was man in sämtlichen online Läden bekommt?
Die selben Leute, welche es eigentlich nicht verbauen dürften. Das war jetzt einfach

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13941 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben