Türenhersteller "OBUK" und Fragen zu Aluminium-Rollladen

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Hallo Forum,

unser GU möchte, dass wir uns eine Tür beim Hersteller "Obuk" aussuchen. Ich finde die Türen nicht schlecht, es gibt genau ein Modell, das uns gefällt. Der Tischler, der die Türen und Fenster einbaut, hat auch eine Ausstellung. Es fällt auf, dass die Griffe bzw. die Befestigungen sich beim Aufziehen leicht verformen. Ist das normal, muss man damit leben, oder geht das bei anderen Herstellern besser? Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?

Der Tischler hat weiterhin gesagt, dass wir bei unseren größeren Fenstern (Breite 2,26m im Rohbau) keine einteiligen Rollladenpanzer bekommen können - außer die werden aus Aluminium gefertigt. Weiterhin hat er uns empfohlen, unsere Wunschfarbe (Anthrazit) noch mal zu überdenken, da wir uns mit der dunklen Farbe sonst zu viel Wärme ins Haus holen. Macht das wirklich so viel aus? Haben die Aluminium-Panzer irgendwelche Nachteile, außer beim Preis? Für 11 Fenster kosten die Aluminium-Panzer immerhin 2.500 Euro Aufpreis.
 
R

redtatoo

Hallo Knallkörper,
Obuk stellt meines Wissens keine Haustüren her sondern nur die Haustürfüllungen, die in Haustüren (Aluminium oder PVC) - wie eine Glasscheibe - eingesetzt werden. Diese sind heutzutage oftmals flügelüberdeckend (außen oder beidseitig). Bei manchen Haustüren- eigentlich Haustürfüllungsmodellen - ist der Griff auf der Füllung montiert. Bei anderen ist der Griff auf dem Flügel befestigt. Ich würde diese zweite Variante vorziehen, denn das Ziehen am Griff biegt die Füllung ja jedesmal mehr oder weniger durch. Das ist natürlich abhängig von Füllungsmaterial, Füllungsstärke, Befestigungsart usw. Es ist sicherlich so, dass Alufüllungen stabiler sein sollten als Kunststoff-Füllungen.

Zu den Rollläden: Dein Tischler hat gut gesprochen. Ich finde, es ist ein gutes Zeichen, dass er Bedenken angemeldet hat. Bei dieser Größe sollten die Rollläden aus Aluminium sein. Zumal, wenn die Fenster evtl. noch bodentief sind. Ja, die ganzen Bauteile mit dunklen Aussenfarben nehmen mehr Wärme auf und dehnen sich auch entsprechend mehr aus. Da kann zu Problemen führen. Diese Gefahr ist bei Alurollläden deutlich geringer als bei Kunststoffrollläden. Ich habe eben meine Alurollläden montiert. Ich habe mich für Silber entschieden. Ist aber Geschmacksache.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben