Kellerdämmung ohne Decke

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

lafayette0815

L Baubeschreibung sagt: Beton

Im EG liegt eine Dampfbremse, darauf 5mm Holzfaserdämmplatten und dann Laminat.
 
D

Deliverer

Kannst du mir etwas empfehlen? Was für ein Dämmmaterial nehme ich am besten für die Decke?
Wie oben schon erwähnt, würde ich den Fußboden dämmen. Im Erdgeschoss.

Die Dämmung der Kellerdecke bringt mEn. auch nicht den gewünschten Effekt, da Du wahrscheinlich keine Fußbodenheizung hast, deren Abwärme man davon abhalten könnte, in den Keller zu kriechen. Du hast eine "normale" Heizung, die Die Luft erwärmt, die wiederum nach oben steigt und dadurch kaum Einfluss auf den Fußboden hat.
Was sollte es also bringen, wenn Du ein bisschen Styropor "im Keller lagerst"?

Ich möchte hier echt nicht entmutigen - aber ich glaube nicht, dass Arbeiten im Keller irgendwas bringen können.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

...ist halt von Natur aus nicht so fußwarm wie andere Bodenbeläge.
Wäre vermutlich die Stellschraube an der man am ehesten was machen kann. Was kann man machen:
  • einen größeren Teppich auf das Laminat legen an den Stellen die oft "in Gebrauch" sind
  • Laminat austauschen gegen:
    • Teppich (wenn es "relativ" günstig sein soll)
    • Parkett (wenn die Optik beibehalten werden soll)

Ich denke wie Deliverer das ein wenig Styropor im Keller nix bringen wird.
 
L

lafayette0815

War eben im Baumarkt und hab mich umgesehen.
Es gibt XPS Hartschaumplatten in verschiedenen Dicken.

Ich überlege, diese von unten an die Kellerdecke zu kleben.

Andere Lösungen fallen mir nicht ein.

Was meint ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben